Rekordumsaetze / Vorlaeufige Jahreszahlen 2000 ots Ad hoc-Service: IDS Scheer AG <DE0006257009>

Saarbrücken (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Vorläufige Jahreszahlen 2000: IDS Scheer AG erzielt Rekordumsätze:
Umsatzsprung von 44 % - Ergebnis weiter gesteigert - Außerordentliche Wachstumsschübe im Ausland - Erfolgreiche Markteinführung des Process Performance Manager

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 hat die IDS Scheer AG, international führendes Beratungs- und Softwareunternehmen für Geschäftsprozessoptimierung und E-Business, ihre Umsatzziele deutlich übertroffen. Nach den vorläufigen Geschäftszahlen stieg der Umsatz weltweit von 170 Mio. DM (87 Mio. EUR) im Vorjahr um 44 % auf ca. 245 Mio. DM (125 Mio. EUR) im Geschäftsjahr 2000. Insbesondere im 4. Quartal 2000 hat sich das Lizenzgeschäft mit der marktführenden Software ARIS E-Business Suite sehr stark entwickelt. Trotz der angekündigten hohen Investitionen in Produktentwicklung und Auslandsvertrieb konnte das Ergebnis weiter gesteigert werden. Das operative Ergebnis stieg im Geschäftsjahr 2000 auf ca. 25 Mio. DM (12,8 Mio. EUR) nach 23,5 Mio. DM (12 Mio. EUR) im Jahr zuvor. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich das Vorsteuerergebnis gegenüber 1999 um 18,5 % auf nahezu 32 Mio. DM (16 Mio. EUR). Alle Bereiche der IDS Scheer AG haben sich erneut dynamisch entwickelt. Vermehrt wurden im Consulting-Bereich anspruchsvolle E- Business- und Strategieprojekte, vor allem für die Dienstleistungsbranche, durchgeführt. Im Produktbereich konnte der Lizenzumsatz mit der Softwarelösung ARIS E-Business Suite deutlich gesteigert und mit dem Process Performance Manager ein zweites strategisches Softwareprodukt im Markt eingeführt werden: Nach einem außerordentlich erfolgreichen Launch Mitte 2000 rechnet das Unternehmen schon im Jahr 2001 mit einem Beitrag von über 10 % zum Produktumsatz. Durch die verstärkte Internationalisierung verzeichnete auch das Auslandsgeschäft besonders starke Wachstumsimpulse.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: Ingrid Britz-Averkamp Veronika Bandel Investor Relations Investor Relations / Finanzpresse IDS Scheer AG IDS Scheer AG Tel.: + 49 (0) 681 / 210 -1050 Tel.: + 49 (0) 681 / 210 - 3203 Fax: + 49 (0) 681 / 210 - 1221 Fax: + 49 (0) 681 / 210 - 1221 E-Mail: i.britz@ids-scheer.de E-Mail:
v.bandel@ids-scheer.de

Ende der Mitteilung