Adcon schließt Vereinbarung mit Cenex Harvest States Cooperatives

Potenzieller Vertragswert von USD 800.000 für 2001; Umsatzpotential von mehr als USD 6 Millionen bis 2003

Klosterneuburg (OTS) - Cenex Harvest States, eine der
größten landwirtschaftlichen Genossenschaften in den USA, schließt eine Kooperationsvereinbarung mit Adcon Telemetry Inc., der US Tochter der Adcon Telemetry AG, in deren Rahmen ihren Mitgliedern die neueste Informationsmanagementtechnologie zur Verfügung gestellt werden soll. Im vergangenen Jahr startete Cenex Harvest States den Aufbau ihres Netzwerkes mit Adcon Stationen an 56 Standorten im Staat Washington. Im Jahr 2001 wird dieses Netzwerk auf über 350 Standorte erweitert, dies entspricht einem potenziellen Wert von USD 800.000 für das laufende Jahr. Davon wurden USD 250.000 bereits fix bestätigt.

Um mehr als 250 Niederlassungen in 10 amerikanischen Staaten von Pacific Northwest bis Upper Midwest mit Adcon Stationen auszurüsten, plant Cenex Harvest States eine Erweiterung des Netzwerkes auf 950 Standorte im Jahr 2002 und 1.800 Standorte für 2003. Das aus dieser Vereinbarung erwartete Umsatzvolumen für Adcon beläuft sich auf mehr als USD 6 Millionen bis zum Jahr 2003.

Adcon's bewährte technische Lösung für landwirtschaftliche Anwendungen ermöglicht die vollautomatische Datenerfassung und Übertragung mittels Funk sowie standortspezifische Auswertung der gesammelten Daten als lokale Managementinformation für den Landwirt. In Anbetracht sinkender Handelsspannen auf Dünger und Pflanzenschutzmittel sieht Cenex Harvest States im Aufbau dieses Netzwerkes, in dem jedem Erzeuger spezifische Beratungsdienste zur Verfügung gestellt werden sollen, eine wesentliche Möglichkeit zur Ertragssteigerung.

Cenex Harvest States mit Sitz in Inver Grove Heights, Minnesota, ist im Eigentum von landwirtschaftlichen Erzeugern und ihren lokalen Genossenschaften in der Region von den Great Lakes bis zum Pacific Northwest und von der kanadischen Grenze bis nach Texas. Durch eine Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen von der Getreidevermarktung bis zur Lebensmittelverarbeitung konnte Cenex Harvest States im Jahr 1999 Nettoerlöse von USD 6,3 Milliarden erwirtschaften.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***