ots Ad hoc-Service: GPC biotech AG <DE0005851505> GPC Biotech und Altana Tochter Byk Gulden geben Onkologie-Allianz von bis zu 100 Millionen US-Dollar bekannt

München / Martinsried (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- GPC Biotech wird neuartige Angriffspunkte für Medikamente identifizieren, die selektiv Krebszellen töten -

GPC Biotech AG (Neuer Markt Frankfurt: GPC) gab heute eine 5-jährige Forschungsallianz mit der Pharma- Gruppe der Altana AG, Byk Gulden (Konstanz), zur Identifizierung von Angriffspunkten (Targets) und zur Medikamentenentwicklung im Bereich Onkologie bekannt. GPC Biotech wird ihre integrierte Technologie-Plattform in der Genom- und Proteomforschung einsetzen, um für Byk Gulden tumorspezifische Targets zu identifizieren, deren Blockierung (Inhibition) in Krebszellen, aber nicht in gesunden Zellen, den programmierten Zelltod (Apoptose) auslöst. Die Gesamtsumme der möglichen Zahlungen an GPC Biotech im Rahmen der Allianz beläuft sich auf bis zu 100 Millionen US-Dollar. Dieser Betrag entfällt zu rund 40 % auf Vorabzahlung, Forschungsunterstützung während der 5-jährigen Laufzeit der Allianz sowie Meilensteinzahlungen im präklinischen Bereich; 60 % des Betrages entfallen auf Meilensteinzahlungen im klinischen Bereich. Die Meilensteinzahlungen sind vom Erreichen klar definierter Ziele abhängig. GPC Biotech erhält eine Vorabzahlung in mittlerer einstelliger Millionen Dollar Höhe. Zusätzlich ist GPC Biotech an Produktumsätzen durch weitere Lizenzzahlungen von Byk Gulden beteiligt (Royalties). Die exklusiven Rechte zur Produktentwicklung für Targets, die Byk Gulden nicht auswählt, verbleiben bei GPC Biotech. Weitere Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

For further information, please contact: GPC Biotech AG Petra Bassen Head of Investor Relations & Corporate Communications Tel.:
+49 (0)89 85652691; Fax: +49(0)89 85652610 ir@gpc-biotech.com or visit our homepage at: www.gpc-biotech.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER