Boeing-Kooperation zur Tiefseeerkundung

Seattle (ots) - Der US-Flugzeughersteller Boeing hat mit Fugro Geoservices, Inc. und Oceaneering International, Inc. ein Joint Venture gegründet, das modernste Roboter für die Überwachung und Exploration unter Wasser anbieten wird. Boeing führt mit diesem Schritt die Marine-Erfahrung und Kundenkenntnisse von Oceaneering und Fugro mit Boeing's Kompetenz im Bereich unbemannter Fahrzeuge und autonomer Steuerungstechnologien zusammen.

Die Palette neuer Dienstleistungen für den Bereich unter Wasser zielt zuerst auf die Überwachung von Pipelines und Tiefseekabeln. Sie wird nach Abschluß von Versuchen auf See gegen Ende dieses Jahres verfügbar sein.

Boeing verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und im Bau von Unterwasserfahrzeugen für die U.S.-Regierung und verantwortet den autonomen Fahrzeugteil des Gesamtsystems. Zur Zeit ist Boeing Projektführer für das Programm eines unbemannten Unterwasserfahrzeugs der U.S. Navy, das langfristig das Minenaufklärungssystem werden soll.

"Dies ist ein Beispiel für Boeing's strategische Absicht, neue Grenzen zu öffnen und Wachstumsmöglichkeiten zu verfolgen, indem wir mit unserer Technologie in neue Märkte vordringen," sagte Phil Condit, Boeing-Chairman und CEO. "Das neue Joint Venture zeigt Boeing's Kernkompetenz der Systemintegration - dieses mal in der Tiefsee."

Der vorgeschlagene Tauchroboter soll in Zukunft die heute benutzten geschleppten Vermessungssysteme ersetzen, die unter anderem zur Erfassung von Sonar- und Tiefseedaten sowie der Aufzeichnung des Profils unterhalb des Meeresbodens dienen. Die Neuentwicklung kann von einer Reihe von Schiffen gestartet werden, sie wird in Tiefen von mehr als 3000 Metern selbständig arbeiten.

ots Originaltext: Boeing Information Deutschland

Kontakt: