ARBÖ: Grippewelle im Anmarsch - nicht "vollgepumpt" mit Medikamenten hinters Lenkrad

Wien (ARBÖ) - Eine Grippewelle ist im Anmarsch. Wer kennt sie nicht, die lästigen Begleiterscheinungen der kalten Jahreszeit:
Fieber, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen und Co haben wieder Hochsaison. Schon zahlreiche Menschen sind bereits daran erkrankt, Tendenz steigend. Wer an grippalen Infekten leidet, sollte laut ARBÖ-Verkehrsmediziner Prof. Prim. Dr. Nagler dies nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Der ARBÖ-Verkehrsmediziner betont, dass akut erkrankte Personen besser kein Fahrzeug lenken sollen. Es empfiehlt sich dringend,
den Arzt aufzusuchen und zumindest den Beipackzettel von den eingenommen Medikamenten zu lesen, um mögliche Beeinträchtigungen - beispielsweise verminderte Reaktionsfähigkeit - zu vermeiden. "Schätzungsweise ein Viertel aller Arzneimittel kann die Verkehrssicherheit des Fahrers herabsetzen. Antibiotische
Präparate sind bei Grippe gegen Viren unwirksam und sollten erst eingenommen werden, wenn Komplikationen auftreten, wie eine zusätzliche bakterielle Infektion", gibt ARBÖ-Verkehrsmediziner Dr. Nagler zu bedenken. Auch mit alkoholischen Getränken -beispielsweise dem bei Erkältungen so beliebten Glühwein - sollte man bei Fieber sehr vorsichtig sein, da sie eher den Kreislauf belasten, als dass sie nützlich sind.

Ein grippaler Infekt ist eine Viruserkrankung, mit all ihren Gefahren und der Neigung zu Komplikationen von Seiten der Atemwege und des Kreislaufes. " Wer daran erkrankt, sollte in jedem Fall
ein paar Tage im Bett bleiben. Mit Medikamenten vollgepumpt
hinterm Lenkrad zu sitzen, ist sicher die schlechteste Therapie", ist ARBÖ-Verkehrsmediziner Prof. Prim. Dr. Nagler überzeugt.

Zum Thema "Medikamente und Autofahren" meint Prof. Dr. Nagler weiters: "Das bedeutet allerdings nicht, dass Autofahrer gar keine Medikamente einnehmen dürfen. Im Gegenteil - in vielen Fällen verhindern Medikamente krankheitsbedingte Ausfallserscheinungen
und tragen so zur Verbesserung der Fahrleistung kranker Autofahrer bei. Allerdings sollte man hier keinesfalls zur Selbstdiagnose schreiten.
Wer Medikamente nach ärztlicher Anordnung einnehmen muss, soll auf die Einnahme von Alkohol unbedingt verzichten."

"In der Regel sollten akut erkrankte Personen jedoch besser
kein Fahrzeug lenken. Da die Grippe eine akute Erkrankung ist, gehört auch sie ordentlich - sprich daheim im Bett - auskuriert," warnt der ARBÖ-Verkehrsmediziner.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***