El Salvador: Erste Hilfskonvois für entlegene Ortschaften

Caritas bittet ÖsterreicherInnen um Hilfe

Wien (OTS) - Konvois der Caritas mit Plastikplanen, Seilen für den Bau von provisorischen Zelten, Lebensmitteln und Medikamenten versorgen entlegene Ortschaften der betroffenen Regionen von El Salvador. "Wir versuchen mit unserem Netzwerk der Pfarren auch in Ortschaften Hilfe zu leisten, die von der Außenwelt noch abgeschnitten sind", berichtet Friedrich Altenburg, Leiter der Caritas Katastrophenhilfe. "Dort werden Nahrung und Wasser bereits knapp." Die von der Caritas nach dem Erdbeben im Jahr 86 errichtete Community Centers werden wieder als Unterkunft aktiviert und bieten den obdachlos gewordenen Menschen eine erstes Dach über den Kopf.

Die Caritas konzentriert ihre Hilfe auf die ländlichen und damit ärmsten Gebiete. Nach der Notversorgung der Obdachlosen wird die Caritas die Menschen auch beim Wiederaufbau ihrer Häuser und Schulen unterstützen. Viele Menschen in El Salvador lebten schon vor der verheerenden Zerstörung des Erdbebens am Existenzminimum und stehen jetzt vor dem Nichts. "Die Caritas verlässt nicht einfach Land und Menschen, wenn alle geborgen und begraben sind", so Friedrich Altenburg. "Gerade dann brauchen sie unsere Unterstützung, um ihr Leben wieder neu beginnen zu können."

Alle benötigten Güter können in El Salvador bzw. in der Region beschafft werden. Die Caritas verfügt in Nicaragua über größere Transportkapazitäten. Auf dem Landweg von Nicaragua dauert die Fahrt ins Erdbebengebiet ca. acht Stunden. Hochwertige medizinische Güter können in Mexiko gekauft werden.

Die Caritas bittet um Spenden für das Nothilfeprogramm auf das Spendenkonto der P.S.K. 7.700.004 Kennwort "Erdbeben El Salvador".

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Caritas Österreich
Gabriela Sonnleitner
Tel.: (01) 488 31-421, 0664-384 66 11.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CAR/OTS