• 15.01.2001, 10:41:20
  • /
  • OTS0084

Glawischnig: Temelin bis Jahresende stillegen

Schüssel muß jetzt von Tschechien Nachbesserung der Melker Vereinbarung einfordern

Wien (OTS) - Anläßlich der für Mittwoch angekündigten 14-tägigen
Abschaltung des AKW Temelin zur Überprüfung des Turbinenproblems
fordert die Umweltsprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, die
Stillegung des Reaktors bis Jahresende. "Das Problem mit der
vibrierenden 1000-Megawatt-Turbine bietet die einmalige Chance, auf
eine Abschaltung während der in Melk vereinbarten Überprüfungen zu
drängen", so Glawischnig.

Der Bundeskanzler muß diese Möglichkeit nützen und endlich die
dringend nötigen Nachverhandlungen der Melker Vereinbarung in Angriff
nehmen. Die Grünen fordern die Ausdehnung der Prüffrist bis
Jahresende und die Durchführung der Umwelt- und Sicherheitschecks bei
abgeschaltetem Reaktor, so Glawischnig.

Rückfragehinweis: Pressebüro der Grünen im Parlament

Tel.: (01) 40110-6697
http://www.gruene.at
eMail: [email protected]

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | FMB/FMB

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel