ots Ad hoc-Service: SZ Testsysteme AG <DE0005067300> Umsatz- und Auftragsrekord im ersten Quartal

Amerang (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000/2001 (1. Oktober bis 31. Dezember 2000) erreichte die am Neuen Markt notierte SZ Testsysteme AG in Amerang Rekordziffern bei Umsatz und Auftragseingang: Der Quartalsumsatz betrug rund 30 Mio. DM, dies entspricht einer Steigerung von etwa 27 Prozent gegenüber dem vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres sowie eine Steigerung von über 138 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des letzten Geschäftsjahres - im ersten Quartal 1999/2000 hatte der Umsatz 12,6 Mio. DM betragen.

Ebenfalls im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres konnte die SZ Testsysteme AG mit 45 Mio. DM den höchsten Auftragseingang verbuchen, der je in einem Quartal erzielt wurde. Im vorangegangenen vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres hatte der Auftragseingang 33,5 Mio. DM betragen, im Vergleichszeitraum erstes Quartal des letzten Jahres waren es 21 Mio. DM. Nach Produktgruppen orderten die Kunden zu 70 Prozent den Mixed Signal Tester M3650 und zu 25 Prozent den neu entwickelten kleineren Tester Piranha. Den größten Auftrag in Europa erhielt SZ Testsysteme vom Halbleiterhersteller Elmos Semiconductors, Dortmund, über Testsysteme für Automobil- und Industrieelektronik. Mehrere Folgeaufträge kamen von STMicroelectronics für die Halbleiterfertigung in Asien. In den USA stammten die größten Aufträge von Texas Instruments und Maxim.

In der regionalen Verteilung kamen 44 Prozent der Aufträge im ersten Quartal aus den USA, 41 Prozent aus Europa und bereits 15 Prozent aus Asien. Bei den Anwendungsgebieten betrafen 45 Prozent der georderten Testsysteme die Automobilelektronik, 13 Prozent die Telekommunikation, 10 Prozent den Bereich Wireless und 9 Prozent den Multimediabereich.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: SZ Testsysteme AG Investor Relations Ellen Hell Tel. 08075/17-111 ehell@sz-testsysteme.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER