"Science-Channel": Österreichs größte Internet-Plattform für die Wissenschaft

ORF ON Network und Hörfunkintendant Manfred Jochum starten am 15.1. "Science-Channel"

Wien (OTS) - Die denkbar intensivste Wissenschafts-Berichterstattung steht im Mittelpunkt des neuen "Science-
Channels" von ORF ON, der in Kooperation mit der Ö1-Wissenschaftsredaktion redaktionell gestaltet wird. Der neue Kanal startet am Montag, den 15. Jänner 2001 und bildet die Kommunikations- und Publikationsplattform für die Scientific Community im Internet. Das umfassende Angebot, das unter http://science.orf.at kostenlos abrufbar ist, soll "einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit leisten", so Hörfunkintendant und ORF-Wissenschaftssprecher Manfred Jochum.****

Neueste Entwicklungen und Erkenntnisse aus allen wissenschaftlichen Disziplinen finden sich auf der neuen Plattform ebenso wie Berichte über Bildungspolitik, Veranstaltungen und Symposien. Darüber hinaus sind auch die namhaftesten österreichischen wissenschaftlichen Institutionen sowie die neuesten Forschungsergebnisse rund um die Uhr abrufbar. Laufende tagesaktuelle News der Ö1- und der TV-Wissenschaftsredaktion
runden das Angebot ab.

Für die Umsetzung dieses innovativen Internet-Projektes konnte Hörfunkintendant und ORF-Wissenschaftssprecher Manfred Jochum prominente Wissenschafter verschiedener Fachgebiete als "Science Partner" gewinnen. Diese berichten in Form ihres persönlichen "Wissenschaftstagebuches" über ihr eigenes Fachgebiet, über neueste Forschungsergebnisse, wichtige Publikationen und den aktuellen Wissensstand der jeweiligen Disziplin. Jochum: "Auf
diese Weise wird Wissenschaft einerseits auf besonders
anschauliche und individuelle Weise vermittelt, zum anderen werden die interdisziplinären Vernetzungen aufgezeigt und zur Diskussion gestellt."

"Ermöglicht wird dieser virtuelle Dialog durch ein spezielles Weblog, das wir eigens für diesen neuen Kanal entwickelt haben", erläutert ORF ON-Geschäftsführer Franz Manola. "Diese Technologie ermöglicht es, dass andere Wissenschafter sowie jeder Internetuser zu den Eintragungen Kommentare verfassen können. Diese werden im persönlichen E-Mail-Dialog weitergeführt, können aber auch im Rahmen öffentlicher Diskussionsforen redaktionell hervorgehoben werden. Alle Beiträge sind über Archiv- und Suchfunktion jederzeit wieder abrufbar".

Gebündelt wird die reichhaltige Information des Wissenschaftskanals - abrufbar unter http://science.orf.at - in
drei Hauptrubriken: "Science News" bietet aktuelle Berichte aus allen Disziplinen, ob Medizin, Geschichte, Bevölkerungswissenschaften oder Astronomie, angereichert durch
eine Reihe von Serviceinformationen. "Science Links" präsentiert Links zu zahlreichen Forschungsinstitutionen. Die ausführliche Ankündigung und Dokumentation von Wissenschafts- und Bildungsveranstaltungen sowie die dazugehörigen Links finden sich in der Rubrik "Science Veranstaltungen".(ih)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER