Akquisition von Neurovir Therapeutics, Inc. abgeschlossen ots Ad hoc-Service: MediGene AG <DE0005020903>

München/San Diego, CA (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Das deutsche
biopharmazeutische Unternehmen MediGene AG (NMarkt: MDG) gab heute bekannt, daß die Übernahme des Biotechnologieunternehmens NeuroVir Therapeutics, Inc. (San Diego, CA), einer Firma, die modifizierte Herpes Simplex Viren (HSV) zum Einsatz in der Krebstherapie entwickelt, abgeschlossen ist. Derzeit hat NeuroVir zwei Produktkandidaten in klinischen Tests. Die NeuroVir Aktionäre haben einem Merger mit MediGene, Inc., der neugegründeten Tochtergesellschaft der MediGene AG zugestimmt. Die MediGene AG wird NeuroVir unter dem Namen MediGene, Inc. übernehmen, sobald die Kapitalerhöhung für die MediGene AG ins Handelsregister eingetragen ist, die für die Ausgabe neuer Aktien an die NeuroVir Aktionäre notwendig ist. MediGene AG's Vorstandsvorsitzender, Dr. Peter Heinrich, wird auch Vorstandsvorsitzender der MediGene, Inc. sein. Die amerikanische Niederlassung wird von Dr. Frank Tufaro als Managing Director geleitet werden.

MediGene erwirbt NeuroVir auf dem Wege eines Aktientausches. 996,631 neue MediGene-Aktien, werden unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre an die NeuroVir Aktionäre ausgegeben, im Austausch gegen die ca. 91 % Aktien, die MediGene bisher noch nicht hält. MediGene hatte bereits vor dem IPO im Juni dieses Jahres ca. 9 % der NeuroVir-Aktien erworben. Nach dieser Transaktion werden die Aktionäre von NeuroVir 8,6 % der ausstehenden Aktien von MediGene auf Basis "fully-diluted" halten.

Nach der Übernahme hat MediGene fünf Produkte in klinischen Tests und einige weitere in der präklinischen Entwicklung. Die Technologieplattform von MediGene besteht dann aus vier geschützten Technologien, die in der Kardiologie und der Onkologie eingesetzt werden.

MediGene AG Email: investor@medigene.de
Fax: ++49 - 89 - 89 56 32-20