Lintec vollzieht Einstieg in den asiatischen Markt: drei neue Gesellschaften in Asien gegruendet ots Ad hoc-Service: Lintec Computer AG <DE0006486004>

Taucha (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

In den letzten Tagen hat die Lintec Computer AG in Hongkong und Bangkok insgesamt drei neue Tochterfirmen gegründet: die Lintec Innovation Computer Components (Thailand) Co. Ltd. mit Sitz in Bangkok sowie die Lintec Venture Holding Ltd. und die Lintec Technology Far East Company Ltd. mit Sitz in Hongkong. Weitere Gesellschaften in anderen asiatischen Ländern sind in Vorbereitung. Das asiatische Engagement des Lintec- Konzerns verfolgt insgesamt vier Hauptziele:

- Gemeinsame Entwicklung von IT-Produkten mit asiatischen Unternehmen. Interessant für Lintec sind dabei vor allem die Technologieführer. Die ersten neuen Produkte aus gemeinsamen Entwicklungsprojekten mit einem thailändischen Partnerunternehmen könnten bereits Mitte 2001 auf den europäischen Markt gebracht werden. Damit soll die Entwicklung der Lintec Computer AG zum IT-Produzenten forciert und der Wertschöpfungsanteil innerhalb des Konzerns weiter gesteigert werden.

- Kurzfristige Verbesserung der Einkaufsbedingungen von IT-Komponenten für die europäischen Konzerngesellschaften. Aus der eigenen Präsenz an zwei der wichtigsten Produktions- und Handelsstandorte Asiens erwartet der Lintec-Vorstand erhebliche, ergebniswirksame Einspareffekte bereits ab dem laufenden Geschäftsjahr.

- Mittelfristig wird auch eine Distribution von IT-Produkten aus dem Lintec-Konzern im asiatischen Raum angestrebt. Derzeit werden erste Gespräche mit interessierten potenziellen Vertriebspartnern geführt.

- Die Lintec Venture Holding ist eine Beteiligungsgesellschaft, die sich an asiatischen Technologieunternehmen beteiligen soll. Ähnlich wie die deutsche MVC soll die Gesellschaft dem Lintec-Konzern den Zugang zu neuestem technologischem Know-how verschaffen. Alternativ sind auch Finanzierungserlöse durch Börsengänge vorstellbar.

Alle Unternehmen starten mit deutscher Geschäftsführung und einheimischer Belegschaft; die Koordinierung wird direkt vom Lintec-Vorstand gesteuert. Damit wird, wie bei allen bisherigen Lintec-Projekten sichergestellt, dass das jeweilige Management die Expansion im asiatischen Raum mit dem nötigen Augenmaß und ausschließlich am Shareholder Value orientiert vorantreibt.

Kontakt:

Lintec Computer AG, Abt. Investor Relations. Tel. +49/034298/71-607, Fax -372. e-Mail: aktie@lintec.de, Web:
www.lintec.de.

Ende der Mitteilung