Kundenbindung im eBusiness mit "Overnight - check your web" - BILD (web)

Umfassende Überprüfung und Überwachung von eBusiness-Lösungen online und rund um die Uhr unter www.overnightcheck.at

Wien (OTS) - eBusiness - endlich nach Herzenslust von zu Hause aus shoppen, Bankgeschäfte erledigen und viele andere Transaktionen in kürzester Zeit über größte Entfernungen durchführen. Kein langes Warten mehr an Kassen und Schaltern, keine Rücksicht auf Öffnungszeiten und bei der heutigen Technik auch keine Gefahr seine Daten über das Internet zu übertragen?

Der virtuelle Schaufensterbummel - schnell, rund um die Uhr und sicher? - weit gefehlt!

In der Realität sieht das leider oft anders aus. Überlastete Webseiten und dadurch lange Wartezeiten beim Seitenaufbau bzw. zeitweise gar keine Verfügbarkeit, fehlerhafte Seiten, broken Links und unsichere Übertragung von Daten sind leider keine Seltenheit. Das ist mit ein Grund warum auch im vergangenen Jahr wieder hunderte Internet-Unternehmen bankrott gegangen sind. Der elektronische Handel gewinnt aber dennoch immer mehr an Bedeutung. Deshalb ist es höchste Zeit die Web-Beziehungen sowohl zu Business-Kunden als auch zu Kunden im Consumer-Geschäft, durch Funktionalität, Professionalität und Attraktivität der Webseiten, profitabel zu gestalten.

Kundenbindung im eBusiness. Kunden setzen voraus, dass eine eBusiness-Lösung 24 Stunden, 365 Tage im Jahr jederzeit zur Verfügung steht. Auch sollen angeforderte Seiten schnell auf dem Bildschirm erscheinen. Forschungen haben ergeben, dass ein Benutzer nicht länger als 8 Sekunden auf eine Webseite wartet. Ebenso wird erwartet, dass im Internet übermittelte Daten über das Netz authentisiert und verschlüsselt übertragen werden und keine Sicherheitslücken auf der Übertragungsstrecke bzw. in der eBusiness-Anwendung vorhanden sind. Sind diese Faktoren nicht erfüllt, gehen Kunden verloren und können nur sehr schwer wiedergewonnen werden.

Verantwortung der Anbieter. Stimmen muss darüber hinaus das Erscheinungsbild einer Website, also Inhalte wie Texte (Produkt- und Preisangaben...), Grafiken und Links. Sonst besteht die Gefahr als Anbieter einer eBusiness-Lösung mit Gewährleistungs- und Produkthaftungsansprüchen konfrontiert zu werden.

Die Dienstleistung "Overnight - check your web". Ziviltechniker für Informatik DI Dr. W. Prentner, Wien, hat diese Zusammenhänge erkannt und mit "Overnight - check your web" eine Dienstleistung auf den Markt gebracht, die man als Gesamtlösung all dieser Probleme betrachten kann. Hinter dem Namen "Overnight - check your web" stehen umfassende Überprüfungen und Überwachungen von eBusiness-Lösungen, wie VerfügbarkeitsChecks, PerformanceChecks, KorrektheitsChecks und SicherheitsChecks, sowie das Aufspüren versteckter Modemverbindungen. Darüber hinaus umfasst das Angebot Service Level Agreement Überwachungen und umfangreiche IT-Beratungen, um bei eventuellen Problemen in der eBusiness-Lösung Abhilfe zu schaffen.

"Overnight - check your web" und staatlich anerkanntes Zertifikat für eBusiness-Lösungen. Als Ziviltechniker für Informatik hat DI Dr. W. Prentner die Möglichkeit Sicherheit, Korrektheit, Verfügbarkeit und Performance einer eBusiness-Lösung öffentlich zu beurkunden und somit als "Trusted Third Party" zwischen Unternehmen und ihren Kunden zu agieren. In diesem Zusammenhang ist die Ausstellung eines staatlich anerkannten Ziviltechniker-Zertifikates für eBusiness-Lösungen eine Möglichkeit der Bewertung von Webseiten, die als solche auch für den Benutzer messbar und greifbar ist. Auf diese Weise kann mit Hilfe von "Overnight - check your web" Vertrauen und Treue der Kunden gewonnen werden.

Marktvorteil der ASPs und ISPs. Darüberhinaus sollte aber auch ein weiterer Gesichtspunkt nicht außer Acht gelassen werden. Viele Unternehmen sind mit ihren eBusiness-Lösungen selbst Kunden von Applikation- bzw. Internet Service Providern und haben dadurch Faktoren, wie z.B. Gewährleistung eines schnellen Seitenaufbaus oder einer ständigen Verfügbarkeit ihres eBusiness gar nicht selbst in der Hand. Die Überprüfungen im Rahmen von "Overnight - check your web" können aber solche Unternehmen dabei unterstützen, die Frage zu klären, ob der jeweilige Applikation- bzw. Internet Service Provider sein Geld denn überhaupt wert ist.

Im Gegenzug wird es im Interesse jedes ASPs und ISPs liegen, möglichst viele gut bewertete Anbieter von eBusiness-Lösungen als seine Referenzkunden angeben zu können.

Denn die positive Bewertung durch einen vertrauenswürdigen Dritten (TTP) bedeutet nicht nur für die Anbieter von eBusiness-Lösungen selbst, sondern indirekt auch für deren ASPs und ISPs einen Marktvorteil.

"Overnightcheck - check your Web" wacht rund um die Uhr über Ihr eBusiness.

SecurityCheck. Untersuchungen haben gezeigt, dass die größte Hemmschwelle bei Online-Bestellungen die Angst vor Datenmißbrauch ist. Für Anbieter hat der vertrauliche Umgang mit Daten demnach eine elementare Bedeutung. Sehr wichtig in diesem Zusammenhang sind die technischen Voraussetzungen für sichere Datenübertragung und auch die Sicherheitsvorkehrungen in der eBusiness-Lösung selbst. Mit dem "SecurityCheck" werden sowohl die Sicherheit von Firewalls, WebServern und Routern überprüft, als auch versteckte Modemverbindungen aufgespürt, die als unerlaubte Hintertüren die Sicherheit der eBusiness-Lösung gefährden können. Dieser Check wird außerhalb der Geschäftszeiten - online und einfach über Nacht -durchgeführt.

PerformanceCheck. Um die eBusiness-Anwendung auf Ihre Belastbarkeit zu überprüfen wird sowohl vor, als auch während dem Echtbetrieb mittels Simulation einer beliebigen Anzahl virtueller User der Belastungseffekt auf die Anwendung gemessen und analysiert. Auch diese Check wird in der Regel außerhalb der Geschäftszeiten durchgeführt.

KorrektheitsCheck. Nicht weniger entscheidend für den Erfolg einer eBusiness-Lösung ist ihr korrektes Erscheinungsbild. Texte, Grafiken, Preisangaben, Produktinformationen und sonstige Inhalte von Webseiten müssen stets korrekt sein. Durch Programmierfehler vor der Inbetriebnahme oder in Folge unbeabsichtigter bzw. böswilliger Änderungen (Hackerangriff) während des Echtbetriebs, ist dies allerdings nicht immer der Fall. Durch einen KorrektheitsCheck im Rahmen von "Overnight - check your web" werden sowohl falsche und fehlende Angaben, als auch broken Links aufgefunden und der Anbieter sofort auf Probleme diesbezüglich hingewiesen. Diese Überprüfung kann periodisch zu jeder Tages- und Nachtzeit vor und während des laufenden Betriebs durchgeführt werden.

VerfügbarkeitsCheck. Rund um die Uhr wacht "Overnight - check your web" über die eBusiness-Lösung mit dem VerfügbarkeitsCheck.

Um die Verfügbarkeit von Web- und WapServern zu testen, wird unter Simulation realer Benutzertransaktionen geprüft, ob eine Geschäftsanwendung voll funktionsfähig bleibt und in einer benutzerakzeptablen Zeit antwortet. Sollte die eBusiness-Anwendung für den Kunden nicht mehr zufriedenstellend antworten oder prinzipiell nicht mehr verfügbar sein, wird der Anbieter binnen 15 Minuten proaktiv via Email, SMS oder Pager verständigt. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Anwendung ohne Zeitverlust wieder voll funktionsfähig gemacht werden kann. Einmal monatlich wird dem Anbieter eine Ziviltechniker-Bescheinigung ausgestellt, die die Verfügbarkeit der eBusiness-Anwendung öffentlich bestätigt.

Service Level Agreements (SLAs). In wie weit werden SLAs im Bereich eBusiness eingehalten? Ein immer wichtiger werdender Bestandteil des eBusiness wird die Einhaltung von Service Level Vereinbarungen. Denn besonders im eBusiness sind die typischen Punkte einer SLA, wie beispielweise garantierte Verfügbarkeit, Datensicherheit, Antwortzeiten, sehr schwer überprüfbar. Die Erfahrung zeigt auch, dass Überwachung diesbezüglich sehr empfehlenswert ist. Daher umfasst das Angebot von "overnight - check your web" eine umfangreiche Unterstützung bei der Definition, der Umsetzung und vor allem bei der Überwachung von Service Level Vereinbarungen, sowohl im Bereich B2B (zwischen ASP/ISP und Anbieter), als auch im Bereich B2C (zwischen Anbieter und Endbenutzer).

www.overnightcheck.at.

Mit www.overnightcheck.at kommt man zu dem zugehörigen Online-Shop, wo sämtliche Dienstleistungen von "Overnight - check your web" bestellt werden können. Ergebnisprotokolle von SecurityCheck, PerformanceCheck und KorrektheitsCheck können auf Wunsch schon 24 Stunden später online unter derselben URL abgerufen werden. Ergebnisse der Verfügbarkeitsüberwachungen werden auch auf dieser Site am Ende jeder Testperiode verfügbar sein.

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)
Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***