FM4 wird sechs - das Geburtstagsfest in der Wiener Arena am 27.1.

Wien (OTS) - Wir sind uns selber nicht im klaren, weil ja beides stimmt: "FM4 ist 6" und "FM4 ist 1". Egal: Die Party findet am Samstag, den 27.1., ab 17.00 Uhr, in der Wiener Arena statt.****

Mitfeiern werden: Deichkind, die Sportfreunde Stiller, The Crash, Clueso, Heinz, Naca7, Arj Snoek, Stermann& Grissemann, Jürgen Dose, Projekt X, alle FM4-DJs, -Moderatoren und -Redakteure und die FM4-Hörerschaft.

Was ist FM4?

Österreichs upfrontestes, verspieltestes und riskantestes Jugendradio; Popkultur für alle, die ihr Herz an neue & innovative Sounds oder das zugehörige Lebensgefühl verloren haben.

Warum ist FM4 6?

Weil am 16.1.1995 um 19 Uhr die Stimme von Angelika Lang den Start dieser Abendleiste, dieser Radio-Neugründung bedeutete.

Warum ist FM4 aber auch 1?

Weil am 1.2. 2000 um 6 Uhr früh die Ganztages-Version von FM4 on air ging und die Verbindung zwischen toughem angloamerikanischen Journalismus und österreichischer Gefühligkeit, zwischen Jugendkultur und alternativer Popmusik, zwischen zwei Welten, zwei Sprachen, zwei Stilen manifestierte. Eine Verbindung, die seither in jeder Hinsicht geglückt ist.

Warum gibt es eine Party?

Weil es bislang jedes Jahr ein Fest gab, und diese FM4-Jahresfeste seit 1996 zu den Party-Highlights schlechthin gehören. Zum ersten Geburtstag (1996) platzte die Szene Wien, zum zweiten (1997) brodelte das WUK, 1998 kochte die Arena-Halle, zum 4.Jahrestag (1999) wurde erstmals auch das Arena-Freiluft-Areal einbezogen um dem alljährlichen Massenansturm der Fans und Freunde Rechnung zu tragen. Das 5. Geburtstagsfest war gleichzeitig die Kick-off-Party zu "FM4 24 Stunden".

Warum kommt Moby dieses Jahr nicht?

Weil er voriges Jahr da war. Heuer ist das Programm weniger Superstar-fixiert (jaja, wir waren ganz schön aufgeregt deswegen letztes Jahr), sondern bietet eine ganze Reihe an Stars, deren Musik ohne FM4 kaum eine Plattform hätte.

Wer spielt am 27.Jänner?

Deichkind aus Hamburg - HipHop mit Wuschelkopf, Hirn und wackelnden Autos, "Bon Voyage", wir wünschen gute Reise.

The Crash aus Finnland - verzaubernde Soft-Popper mit rauer Schale, "Sugared" on the rocks.

Sportfreunde Stiller aus München - Wellenreiter, Heimatliedsänger, "Ganz wie von Selbst" die Deutsch-Pop-Helden des Jahres.

Clueso aus dem deutschen Osten (Erfurt), HipHop-Dancehall-Grenzgänger, FM4-Hit mit "Spiel da nicht mit".

Heinz (die an diesem Abend von einem anderen Konzert in der Cselleymühle in Oslip extra in die Arena hetzen).

Naca 7, Star-DJ Arj Snoek, Meister Petz und Zuzee von den Waxolutionists und der eine oder andere Überraschungsgast, wie etwa der großartige Entertainer, Sänger & Telefonterrorist Jürgen Dose, den Stermann & Grissemann als ihren very special guest begrüßen dürfen.

Wie ist das FM4-Team aufgestellt?

Teamchef Monika Eigensperger nominierte Stermann & Grissemann für die Moderation auf der großen Freiluft-Bühne (warm anziehen alle!!), Haipl, Knötzl & Votava alias "Projekt X" und John Megill & Renee Gadsden für Auftritte in der großen Halle.

Weiters spielt das "Im Sumpf"-Team Ostermayer & Edlinger sowie Herr Hermes in der kleinen Halle, die DJs BTO Spider, Demon Flowers, Functionist, Makossa, Slack Hippy, Tina 303, Smash, Fleance, Eva Umbauer und Les Stereo Insects sorgen für allumfassende Einsätze, Christian Fuchs für einen Mini-Auftritt.

Was gibt’s für Extras?

Die Präsentation der FM4-Sound-Selection Vol 6...

Die alljährliche Live-Verteilung der FM4-Geburtstagstorte...

Visuals von Einar und The Kingdom...

Die Live-Übertragung des Fests auf FM4 (ab 19 Uhr)...

Einen Extra-Shuttlebus-Verkehr der Nightline, der in der U-Bahn-losen Zeit halbstündlich zwischen Arena und Oper pendelt...

Ein Package der Extraklasse in drei Hallen, dem Beisl und Freiluft-Action um öS 150.- Karten erhältlich bei: Libro, Jugendinfo, Bank Austria und Ö-Ticket.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Petra Havel
Tel.: 01/501 01/18585