ots Ad hoc-Service: E.ON AG <DE0007614406> E.ON Energie baut Sydkraft-Beteiligung aus

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

E.ON Energie, München, erwirbt über
ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft E.ON Scandinavia AB, Malmö, von vier schwedischen Kommunen für 272 Mio EURO 5,3 Prozent des Kapitals und 8,5 Prozent der Stimmen am schwedischen Energieversorgungsunternehmen Sydkraft AB, Malmö. Damit baut E.ON Energie ihre Beteiligung an Sydkraft auf insgesamt 29,4 Prozent des Kapitals und 42,8 Prozent der Stimmen aus. Die geplante Übernahme der bisher von HEW gehaltenen Beteiligung an Sydkraft (15,7 Prozent des Kapitals und 2,6 Prozent der Stimmen) ist hierin nicht enthalten. Mit Blick auf beabsichtigte weitere Anteilszukäufe wird E.ON Energie bei der EU-Kommission eine kartellrechtliche Freigabe für den Erwerb der Kontrollmehrheit an Sydkraft beantragen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER