FPD: Sichrovsky verzichtet auf weitere rechtliche Schritte

Wien, 2001-01-10 (fpd) - Nach der Verurteilung der SPÖ im Entschädigungsverfahren gegen Peter Sichrovsky und Colleen Sichrovsky wegen der Behauptung, Peter Sichrovsky habe an seine Frau Gelder der EU für die Mitarbeit als Assistentin bezahlt, wurden sämtliche weitere Verfahren in dieser Sache gegen andere Medien im Auftrag von Peter Sichrovsky eingestellt. ****

Da sich die SPÖ während des Wahlkampfes 1996 mit der Behauptung der "Vetternwirtschaft" auf eine Veröffentlichung in der Wochenzeitschrift NEWS stützte und aufgrund dieser Falschmeldung zu einer Schadensersatzzahlung sowohl an Peter Sichrovsky als auch seine Ehefrau Colleen Sichrovsky verpflichtet wurde, sieht Peter Sichrovsky in der Fortführung der Klagen gegen andere Medien, die diese Falschmeldung übernommen hatten, keinen Sinn mehr. Sowohl Peter Sichrovsky als auch Colleen Sichrovsky haben daher auf weitere Schadensersatzzahlungen verzichtet und sehen es als Genugtuung, daß ihnen vor Gericht bestätigt wurde, daß nicht nur die Behauptung, daß Gelder an die Ehefrau flossen falsch war, sondern daß es dem Gericht auch notwendig erschien die Vertreiber der Falschmeldungen zu einer Schadensersatzzahlung an die Betroffenen zu verurteilen.

Peter Sichrovsky und Colleen Sichrovsky sehen aufgrund dieses Gerichtsbeschlusses die Angelegenheit als beendet und werden auch im Falle der Wiederholung dieser Unwahrheiten durch andere Medien keine weiteren rechtlichen Schritte unternehmen. Grund für diesen Entschluß ist nicht nur die Genugtuung der Entschädigung sondern auch die peinliche Verfolgung der Familie von Peter Sichrovsky, seiner Ehefrau und seiner ehemaligen Assistentin in den USA Peggy Nordentoft durch Journalisten der Zeitschrift NEWS. (Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***