Kaydara erhält Risikokapital in Höhe von fünf Millionen USD / Investissement Desjardins läutet erste Investitionsrunde für institutionelle Anleger ein

Montreal (ots-PRNewswire) - Kaydara Inc., weltweit führender Anbieter von 3D/2D-Real-Time-Produktionssystemen für Film, Fernsehen, Spiele und Rundfunk, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen Investitionen in Höhe von fünf Millionen USD zur Unterstützung der künftigen Produktentwicklung und der Marketingstrategie erhalten hat. Investissement Desjardins, eine Gesellschaft, die für ihr Interesse an aufstrebenden Technologieunternehmen bekannt ist, läutete diese erste Investitionsrunde für institutionelle Anleger ein. Kaydara, die schon jetzt Profite erwirtschaftet, wird die Investitionsgelder dazu nutzen, um in den expandierenden Prosumer- und Verbrauchermarktplätzen für 3D Fuß zu fassen.

"Kaydaras Vision und Errungenschaften sind beeindruckend und wir sind zuversichtlich, dass unsere Investition es ihnen ermöglichen wird, ihre Ziele zu verwirklichen und die Art, wie wir das Internet zur Kommunikation und Unterhaltung nutzen, grundlegend zu verändern", sagte Bernard Paradis, Senior Vice President von Investissement Desjardins. "Ihre Strategie sowie ihre Erfolgsbilanz mit hochkarätigen Kunden auf der ganzen Welt haben unser Vertrauen verdient."

Ein Weltmarktführer auf dem Gebiet der professionellen Animation

Das Spitzen-Softwareprodukt von Kaydara, FiLMBOX, bietet Content-Entwicklern die nötigen Werkzeuge, um 3D-Content schnell und einfach in Echtzeit zu erzeugen. FiLMBOX versorgt Künstler mit professionellen, hochqualitativen Tools zu erschwinglichen Preisen und kann den Zeitaufwand bei der Content-Entwicklung um mehr als 200 Prozent verringern. FiLMBOX fungiert außerdem als Zentrum für die Kreation von 3D-Content, indem es Daten aus beinahe allen 3D-Programmen importiert und in diese exportiert.

Kaydara ist auf dem Gebiet der professionellen Animation bereits weltweit führend und wird aufgrund der Entwicklung ihrer Prosumer-und Verbraucherprodukte im oberen Marktsegment weiterhin aktiv bleiben. Gegenwärtig hält Kaydara einen Anteil von etwa 80 Prozent am Weltmarkt für Motion Capture; dabei werden Echtzeitaktionen in Computercode übertragen, um eine am Computer erzeugte Trickfilmfigur zu bewegen.

Zu Kaydaras derzeitigen Kunden gehören Animationsstudios und Sendeanstalten der Spitzenklasse wie Disney, Industrial Light and Magic, Nickelodeon, Cartoon Network, Astral Media, TVA, Motion International, Sony Computer Entertainment Inc., die Canadian Broadcasting Corporation und The Sports Network (TSN). Eingesetzt wurde die Technologie von Kaydara in Projekten wie dem Kinohit "The Matrix", den Videospielen "Ready to Rumble 2" und "NFL Blitz", den Trickfilmserien "Starship Troopers" und "Action Man", der Berichterstattung von TSN über die olympischen Sommerspiele 2000, den täglichen Zeichentrickepisoden "Le JourNul" von TVA sowie der interaktiven Show "JBVO" von Cartoon Network.

Wachstumsstrategie

"Unser Ziel ist es, die für die umfassende Verwendung von Real-Time-3D-Content in einer nahtlosen, gemischten Medien-Umgebung nötige Software zu erzeugen", sagte Michel Besner, President von Kaydara Inc. "Diese Investition in Höhe von fünf Millionen US-Dollar wird es uns ermöglichen, die Produkte zu entwickeln und die ausschlaggebenden Partnerschaften zu sichern, die erforderlich sind, um dieses Ziel in die Tat umzusetzen."

Ziel von Kaydara ist es, zum De-facto-Standard für figurenbasierte Content-Kreation und -Bereitstellung über die gesamte Palette der digitalen Medien hinweg zu werden. Um dies zu erreichen, plant das Unternehmen, die Investitionsgelder für folgende wachstumsfördernde Maßnahmen zu verwenden: Vervollständigung der Entwicklung ihrer Prosumer- und Verbraucherprodukte, Sicherung verschiedener OEM- und Vertriebsvereinbarungen, Ausbau der Marketingunterstützung sowohl anspruchsvoller als auch Prosumerprodukte sowie Erweiterung von Kundendienst, Ausbildung und Verwaltung.

Über Investissement Desjardins

Die 1974 gegründete Investissement Desjardins ist die Risikokapitalsparte von The Mouvement Desjardins, die in Wachstumsunternehmen und regionale Investmentfonds investiert. Ihre Aufgabe ist es, für assoziierte Unternehmen Wert zu schöpfen und ihnen dabei zu helfen, in ihren Geschäftsbereichen, sowohl auf dem kanadischen als auch den internationalen Märkten, einen festen Platz einzunehmen. Investissement Desjardins und ihre regionalen Fonds unterhalten Partnerschaften mit 95 Wachstumsunternehmen aus dem Raum Quebec, von denen über die Hälfte im Bereich der New Economy tätig sind.

Über Kaydara Inc.

Die 1993 gegründete Kaydara Inc. (www.kaydara.com) ist ein führender Anbieter von Lösungen für die Erzeugung und Bereitstellung von 3D-Rich Content für digitale Medien, einschließlich Internet, Film, Rundfunk und Breitband sowie Anwendungen zur Entwicklung von Spielen. Ihre preisgekrönten Produkte FiLMBOX und Broadcast Systems erlauben es Content-Entwicklern, sicheren Real-Time-3D-Content zu erwerben, zu verwalten und bereitzustellen. Kaydara ist in Montreal, Quebec, ansässig und hat über 300 Kunden in über 30 Ländern auf der ganzen Welt.

Hinweis: FiLMBOX ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Kaydara Inc. Sonstige in dieser Pressemitteilung erwähnten Produkt-und Firmenbezeichnungen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.

ots Originaltext: Kaydara Inc.

Rückfragen bitte an:
Presse (Kanada/Finanzen),
Dan Brennan von National,
Tel.: +1 514-843-2325,
E-Mail: dbrennan@mtl.national.ca;
Presse (USA/Europa),
Heidi Lowell von Liaison Inc.,
Tel.: +1 503-796-9822,
E-Mail: heidi@liaisionpr.com,
für Kaydara Inc.; oder
Kaydara General Information, USA und Kanada,
Tel.: +1 888-842-6842, bzw.
International, Tel.: +1 514-842-8446

Website: http://www.kaydara.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***