CyBio: Tularik GmbH erteilt Millionenauftrag fuer Screen-machine und Replicator ots Ad hoc-Service: CyBio AG <DE0005412308>

Jena (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die CyBio AG hat eine weitere vollautomatische Laboranlage die CyBiTM-Screen-machine verkauft. Das Jenaer Biotechunternehmen hat damit seine Strategie, sich als Systemanbieter von Technologieplattformen für die gesamte präklinische Phase zu positionieren, weiter vorangetrieben. Als Neukunde konnte jetzt die Tularik GmbH, ein innovatives pharmazeutisches Forschungsunternehmen, gewonnen werden. Das Umsatz-Volumen des Vertrages, der noch Ende 2000 abgeschlossen wurde, beträgt über 1 Mio. DM (0,6 Mio. Euro). Auslieferung und Installation des Systems wird bis Ende Januar abgeschlossen sein. Folgegeschäfte sind im Gespräch.

Die Tularik Inc., die 1991 in San Francisco gegründet wurde und seit Dezember 1999 an der NASDAQ notiert ist, hat ihre Aktivitäten mit der Tularik GmbH im BioPark Regensburg nach Europa ausgeweitet. Das Unternehmen ist Vorreiter auf dem Gebiet der Genregulation. Ziel ist die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten, mit denen Bereiche der DNA aktiviert oder gehemmt werden, die für die Entstehung von Krankheiten wie beispielsweise Krebs, Diabetes oder Immunstörungen verantwortlich gemacht werden. Diese neuartigen Medikamente sind hochwirksam, weil sie sehr spezifisch dort ansetzen, wo viele Krankheiten ihren Ursprung haben: an der fehlerhaften Ausprägung bestimmter Erbanlagen. Für die Realisierung verschiedener Forschungsprojekte ist Tularik strategische Allianzen mit führenden Pharmaunternehmen wie der Knoll AG, Roche Bioscience und Japan Tobacco eingegangen.

Von der CyBiTM-Screen-machine sowie dem Replicator zur Probenvorbereitung verspricht sich Tularik eine erhebliche Beschleunigung bei der medizinischen Wirkstoffsuche, um seinen bisher über 120 bestehenden und angemeldeten Patenten weitere erfolgversprechende Neuentwicklungen hinzuzufügen.

Contact:

Cornelia Todt (IR/PR) Göschwitzer Str. 40, 07745 Jena Tel.+ 49 3641 65 14 25 Fax:+ 49 3641 65 13 60 E-Mail:
cornelia.todt@cybio-ag.com

Ende der Mitteilung
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS AD HOC-SERVI