Quo vadis Graz?

Ziviltechniker-Zukunftswerkstatt "Entwicklungschancen einer Stadtregion" am 17. Jänner auf der TU Graz/Breiter Bogen von Salzburg bis Amsterdam

Graz (OTS) - Wie eine leistungsstarke und lebenswerte Stadtregion Graz funktionieren könnte, zeigt die Ziviltechniker-Zukunftswerkstatt Stadtregion Graz anhand der regionalen Entwicklungsszenarien am Mittwoch, 17. Jänner ab 18.00 Uhr im Hörsaal II der TU Graz (Rechbauerstraße 12). Die Teilnahme an dieser hochkarätig besetzten Informationsveranstaltung der steirischen Ziviltechniker ist für jedermann kostenlos, um Anmeldung unter 0316/82 63 44-28 wird jedoch gebeten.

"Gesellschaftspolitische Trends und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Stadtregionen" wird Univ.-Prof. Dr. Jens S. Dangschat (Institut für Stadt- und Regionalforschung/Arbeitsbereich Siedlungssoziologie und Demographie der TU Wien) gleichsam zur Einstimmung vorstellen, daran anschließend wird Tom Schaap (Urban Designer, Amsterdam Physical Planning Department) die Frage beantworten, "Wie bewältigt die Stadt Amsterdam ihre Zukunftsaufgaben?" und schließlich wird Univ.-Prof. Dr. Peter Weichhart (Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien) den Bogen schließen indem er darstellt, "Wie sich die Stadtregion Salzburg den Trends der Zukunft stellt".

Zusammenfassend werden schließlich die fünf Sprecher der Arbeitsgruppen im Rahmen der "Zukunftswerkstatt Region Graz" ihre Überlegungen präsentieren:

- Dipl.-Ing. Günther Tischler, Ingenieurkonsulent für Raumplanung und Raumordnung, für Arbeit und Wirtschaft,

- Dipl.-Ing. Dr. Kurt Fallast, Ingenieurbüro für Verkehrswesen, für Mobilität,

- Dr. Andrea Beyer, Ingenieurkonsulentin für Erdwissenschaften, für Umwelt und Ressourcen,

- Architekt Dipl.-Ing. Hubert Riesss für Orte/Typologien/Wohnen sowie

- Architekt Dipl.-Ing. Horst Hönig für Freizeitkultur und Tourismus.

Für etwa 20.30 Uhr ist schließlich eine Diskussion über offene Fragen angesetzt, bevor der Informationsabend mit einem Buffet beschlossen wird.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***