Unsicherheit beherrscht die europäischen Fixed Wireless Services, so The Strategis Group

London (ots-PRNewswire) - Die europäischen staatlichen Regulierungsbehörden bereiten sich darauf vor, das 40-43,5 GHz-Band für die konkurrierenden Festnetzanbieter im Telekommunikationsbereich zu unterstützen. Dies besagt eine neue Studie von The Strategis Group. Die Maßnahme wird die neuen Marktteilnehmer in die Lage versetzen, mit den traditionell vorherrschenden Netzbetreibern wie zum Beispiel British Telecom, France Telecom und Deutsche Telekom zu konkurrieren. Es bleiben jedoch kommerzielle Unwägbarkeiten im Hinblick auf die Entwicklungsfähigkeit des 40 GHz Fixed Wireless Access (FWA) Bands.

The Strategis Group untersuchte die Entwicklungsfähigkeit des europäischen FWA-Spektrums, einschließlich der des 40 GHz-Bands, und veröffentlichte ihre Ergebnisse in einer neuen Studie mit dem Titel "European Fixed Wireless Access: Regulation and Licensing". Auf die Studie folgt ein vollständiger Bericht über das europäische Breitband- und Schmalbandumfeld, der Mitte Februar verfügbar sein wird.

Das 40,5-43,5 GHz Band, das vom European Radiocommunications Committee (ERC) als Heimat für die "Broadband, Multimedia Wireless Systems" bezeichnet wird, erweist sich bei den nationalen Regulierungsbehörden in Europa derzeit als sehr beliebt. "Fast 50% der Märkte, die von The Strategis Group überwacht werden, ziehen gegenwärtig die Möglichkeit in Betracht, in diesem Band in der nahen Zukunft Frequenzen in Lizenz zu erwerben," sagte Diane de Polignac, Consultant bei The Strategis Group Europe.

Es gibt jedoch einige Vorbehalte im Hinblick auf die Lizenzvergabe im 40 GHz-Spektrum, so Jake Saunders, Director von The Strategis Group Europe. "Einige nationale Regulierungsstellen übersehen möglicherweise die Tatsache, dass der FWA-Einsatz im 40 GHz Band kein fix und fertiges und entwicklungsfähiges Unterfangen ist. Darüber hinaus wird befürchtet, dass geeignete Hardware möglicherweise nicht in ausreichendem Umfang zur Verfügung steht, um den kommerziellen Betrieb im 40 GHz-Bereich auch zum kommerziellen Erfolg zu machen."

Die Studie "European Fixed Wireless Access: Regulation and Licensing" bietet einen detaillierten Überblick über das Lizenzierungs- und Regulierungsumfeld, in dem sich die Fixed Wireless-Technologien und die Service Provider in Europa befinden. Neben den bedeutenden nationalen und supranationalen Regulierungs-und Standardgremien bietet die Studie vornehmlich eine ausführliche Übersicht über die gegenwärtigen und zukünftigen Lizenzen, die in 26 europäischen Ländern vergeben wurden oder werden.

Die Studie ist ab sofort verfügbar. Ihr folgt ein vollständiger Bericht über das europäische Breitband- und Schmalbandumfeld, der zusätzlich zu einem aktualisierten Kapitel über die Lizenzvergabe alle neuesten Entwicklungen beinhalten wird. Dazu gehören:

- Profile der Betreiber, Anbieter und der Application Service Provider

• Marktprognosen
  • Wirtschaftliche und Technologiestrategien

The Strategis Group ist eine C7-Firma mit Niederlassungen in Washington D.C., London, Singapur und Sao Paulo, deren Angebot von der Veröffentlichung detaillierter Marktforschungsstudien über genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenes Consulting bis hin zu IT-Lösungen für verschiedene Branchen reicht, z. B. Breitband, Mobilfunk, Kabelfernsehen, Satellitentechnologie, Internet und Telefonie. Der Schwerpunkt der Strategis Group liegt auf reiner Telekommunikation; den Entscheidungsträgern innerhalb dieses sich dynamisch entwickelnden globalen Marktes bietet das Unternehmen strategische Informationen. Weitere Informationen zu diesen Angeboten erhalten Sie unter der Rufnummer +44-207-363-5600, Fax +44-207-363-5610, Email in Großbritannien Europe@StrategisGroup.com bzw. in den USA Sales@StrategisGroup.com.

ots Originaltext: The Strategis Group

Rückfragen bitte an: