ots Ad hoc-Service: Graphisoft N.V. <NL0000200525> Vorlaeufige Jahresergebnisse von Graphisoft: 25 Prozent Umsatzsteigerung; unveraendertes operatives Ergebnis

Budapest / München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Im Jahr 2000 wird
Graphisoft voraussichtlich rund 32 Mio EUR Umsatzerlöse ausweisen, was einem 25 prozentigen Anstieg gegenüber dem Vorjahr entspricht. Infolge des kleiner als gewöhnlichen Umsatzsprunges im Dezember konnte die Umsatzsteigerung die Integrationskosten der neuen Aquisitionen kompensieren, jedoch nicht zu einem Wachstum des operativen Ergebnisses führen. Somit liegt das operative Ergebnis mit etwa 4,7 Mio EUR Gewinn auf dem selben Niveau wie im Vorjahr.

Das Management überprüfte die je 5-10 prozentigen Minderheitsbeteiligungen der Gruppe, und stellte fest, dass die strategischen Ziele dieser Investitionen praktisch erfüllt worden sind. Von finanzieller Hinsicht wurde es jedoch notwendig, eine Neubewertung vorzunehmen, was zu einem ausserordentlichen finanziellen Verlust von etwa 900 TEUR führte. Demzufolge wird der Jahresüberschuss in 2000 - im Gegensatz zu den vorigen Jahren - das operative Ergebnis nicht übersteigen, und wird einen Gewinn pro Aktie von ca. 0,45 EUR ergeben. In den vorhergehenden Jahren wurde der Nettogewinn der Gruppe durch die Abwertung des ungarischen Forints und die Aufwertung des US-Dollars in beträchtlichem Maße positiv beeinflusst. Wie bereits in den vorhergehenden finanziellen Berichten erwähnt, rechnet man mit ähnlichen finanziellen Gewinnen in der Zukunft nicht mehr, so wird es nicht erwartet, dass der Jahresüberschuss das operative Ergebnis übersteigt.

Im Einklang mit den früheren bekanntgegebenen Unternehmenszielen, plant Graphisoft eine 20-25 prozentige Umsatzsteigerung und ein 30 prozentiges Wachstum des operativen Ergebnisses für das Jahr 2001.

Telefonkonferenz:

Am 5 Januar um 14:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird das Management von Graphisoft für die Analysten und Anleger der Graphisoft NV eine Telefonkonferenz über diese Mitteilung halten. Rufnummer: 00 49 69 27113 800; Code: 21533#

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER