Knorr Capital Partner AG beteiligt sich an Softwareentwickler ots Ad hoc-Service: Knorr Capital Partner AG <DE0007686107>

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Mitteilung nach @15 WpHG

- Knorr Capital Partner AG beteiligt sich an Softwareentwickler

Die Münchner Wagniskapitalgesellschaft Knorr Capital Partner AG hat sich mit 20 Prozent am Softwareunternehmen KL-SERVICES AG (Fulda) beteiligt. Die KL-SERVICES AG erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über 11 Mio. DM. Derzeit beschäftigt die KL-SERVICES-Gruppe rund 80 Mitarbeiter.

KL-SERVICES entwickelt und vertreibt die derzeit einzige Standard-EAI (Enter- prise Application Integration)-Lösung zur Zusammenführung und Integration von Daten aus unterschiedlichsten Datenquellen und Plattformen (Prozessintegration). Die Daten werden durch die Software integriert und in ein einheitliches XML- Format umgewandelt. Die verarbeiteten Daten können auf alle Endgeräte (Mobil- telefone, Laptops, Palm Tops, PCs etc.) übertragen werden. Die Software wurde für Unternehmen und Organisationen entwickelt, die mit unterschiedlichen Datenquellen und Programmen parallel arbeiten müssen (ERP-, HOST-, Notes- und/oder Office- Anwendungen). Die Software ist bereits bei mehreren Banken im Einsatz.

Der EAI-Markt wird in den nächsten Jahren überdurchschnittlich schnell wachsen. Das Marktvolumen beträgt nach Schätzungen heute 800 Mio. US$ weltweit und wird sich nach einer Prognose der Gartner Group bis 2002 mindestens verdoppeln. Bisher gibt es auf dem EAI-Markt kein dominierendes Unternehmen.

Ansprechpartner:

Maximilian zu Hohenlohe KNORR CAPITAL PARTNER AG Rückertstrasse 1, 80336 München Telefon: 089/543 56-0 Fax: 089/543 56-333 Internet:
www.knorrcapital.de email: info@knorrcapital.de

Ende der Mitteilung