Kinowelt gewinnt mit der Muenchener-Rueck-Gruppe neuen langfristigen Investor ots Ad hoc-Service: Kinowelt Medien AG <DE0006285901>

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Münchener-Rück-Gruppe erwirbt
mit Wirkung zur Jahreswende 1,2 Millionen Aktien und damit 4,9 Prozent des Grundkapitals der Kinowelt Medien AG. Die Aktien stammen aus dem Bestand der Gründerfamilie Kölmel. Diese stellt der Kinowelt Medien AG den gesamten Verkaufserlös über ein Gesellschafterdarlehen zur Verfügung. Später im Jahr 2001 werden die Altaktionäre über die Zeichnung einer Wandelanleihe oder über die Durchführung einer Kapitalerhöhung ihren Aktienbestand entsprechend wieder aufstocken. Damit betonen die Firmengründer ihr langfristiges Engagement im Unternehmen.

Dieser Weg des Mittelrückflusses wurde gewählt, da für Kinowelt satzungsbedingt derzeit keine Möglichkeit besteht, eine Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechtes durchzuführen. Mit den zufließenden Mitteln will die Kinowelt Medien Gruppe die aktuelle Konsolidierungsphase im Mediensektor nutzen, um ihre Marktposition weiter auszubauen.

Die Münchener-Rück-Gruppe sieht den Erwerb der Kinowelt-Anteile als langfristiges Investment im dynamisch wachsenden Mediensektor.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER