3.101.138 Beschäftigte im Dezember 2000

Laut Statistik des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger waren am
31. Dezember 2000 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.101.138 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon sind 1.717.388 Männer und 1.383.750 Frauen.

Im Vergleich zum 31. Dezember des Vorjahres ist die Beschäftigtenzahl insgesamt um 14.093 bzw. 0,46 Prozent gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte verringerte sich zum Stichtag um 4.870 Personen bzw. 0,28 Prozent, die der weiblichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 18.963 Personen bzw. 1,39 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Beschäftigtenstand in allen Bundesländern außer in Wien gestiegen.

Die Zahl der männlichen Beschäftigten hat sich im Vergleich zum Vorjahr in Oberösterreich und Kärnten am stärksten erhöht. Den größten Zuwachs an weiblichen Arbeitnehmern verzeichneten Oberösterreich und die Steiermark.

Die aktuellen Beschäftigtenzahlen sind auch im Internet, auf der Homepage der österreichischen Sozialversicherung, unter der Adresse http://www.sozvers.at - unter dem Stichwort "Statistik Info" -abrufbar.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Pressestelle, Mag. Andrea Rogy

Hauptverband der österreichischen