Jetzt online: Gratis Versicherung für's Lehrer-Praktikum

Unter www.vwg.at können Lehrer und Lehrerinnen aller Schultypen eine kostenlose Versicherung für ein Betriebspraktikum in ganz Österreich abschließen.

Wien (OTS) - "Ich war begeistert," und: "Die Arbeit war
unglaublich spannend," berichten Lehrer und Lehrerinnen von ihrem Berufspraktikum. Das Praktikum ist eine praxisnahe Weiterbildungsmaßnahme: Lehrkräfte lernen unterschiedliche Berufswelten kennen und lassen ihre persönlichen Eindrücke in den Unterricht einfließen. "Wir laden interessierte Lehrer und Unternehmen ein, sich bei uns für ein Betriebspraktikum zu melden", sagt VG-Geschäftsführer Mag. Ing. Thomas Hrastnik. Damit Schule und Wirtschaft reibungslos zusammenarbeiten können, übernimmt die Volkswirtschaftliche Gesellschaft (VG), eine Bildungseinrichtung der Wirtschaft, die Vermittlerrolle beim Praktikum und trägt die Kosten für die Haftpflichtversicherung der Praktikanten. Dieses Service der VG steht allen Lehrern und Lehrerinnen in ganz Österreich jetzt auch online im VG-Portal www.vwg.at zur Verfügung. Das bietet der VG-Versicherungsschutz. Schutz ohne Aufwand: Der Lehrer gibt der VG die Daten seines Praktikums online bekannt und die VG schließt umgehend die Versicherung ab. Haftpflichtversicherung gilt für die Dauer des Praktikums: Die Versicherung deckt Unfälle bzw. Schäden ab, die der Praktikant gegenüber Dritten im Unternehmen während der Ausübung des Praktikums verursacht. Betriebspraktikum: Die VG vermittelt. Diese Realbegegnungen sind für einen lebendigen Berufsorientierungs-Unterricht enorm wichtig und ermöglichen den Lehrern, ihren Schülern aus eigener Erfahrung mit den verschiedensten Unternehmen zu berichten. Im Rahmen von "European Teacher Placement" (ETP) vermittelt die VG für Lehrkräfte aus Europa Praktikumplätze in einem österreichischen Unternehmen. Österreichische Lehrer und Lehrerinnen können sich bei der VG für ein Praktikum innerhalb der EU anmelden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***