Startschuss zur Sternsingeraktion 2001 - BILD (web)

80.000 Sternsinger singen für das indische Mädchen Yashoda

Wien (OTS) - Wenn sich 80.000 Kinder in königliche Hoheiten verwandeln, dann ist die Zeit der Sternsinger angebrochen. Ab dem 27.12.2000 ( bis zum 7.01.2001) begeben sich Caspar, Melchior und Balthasar auf Wanderschaft, um im ganzen Land den Segen und die Friedenswünsche für das Jahr 2001 zu verkünden. Die Botschafter der Nächstenliebe singen auch für notleidende Menschen in der "Dritten Welt". Jährlich werden von der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar, über 600 Hilfsprojekte unterstützt.

Die "Hilfe unter gutem Stern" kommt jährlich einer Million Menschen zugute und verhilft ihnen zu Hoffnung und neuem Leben. Hinter diesen Zahlen stehen konkrete Menschen, denen ein Leben in Würde ermöglicht wird. Das gilt z.B. für Yashoda (Das indische Mädchen Yashoda strahlt uns von den Plakaten und Flugzetteln zur Sternsingeraktion 2001 entgegen), die im Straßenkinderzentrum Nanban in Madurai/Indien lebt. Yashoda ist acht Jahre. Sie geht zur Schule und hat ein Dach über dem Kopf. Das war nicht immer so: Vor drei Jahren noch lebte sie in den Slums von Madurai/Indien als Straßenkind, ohne Eltern, schutzlos und bedroht. Die Projektpartner der Dreikönigsaktion haben sie von der Straße geholt und geben ihr nun durch Geborgenheit, Ausbildung und medizinische Betreuung die Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft. Yashoda hat nun ein großes Ziel: Sie will Ärztin werden.

Yashoda, das Mädchen aus Indien, steht für jene Menschen in Ländern der "Dritten Welt", die mit Hilfe der Sternsingeraktion unterstützt werden können und so neues Leben erhalten haben - das ist die "Hilfe unter gutem Stern".

Zum Aktionsstart besuchen die Sternsinger Kardinal Dr. Christoph Schönborn. Der Kardinal wird Caspar, Melchior und Balthasar am 27.12., um 12.00, im Bischofshaus, Wollzeile 2, 1010 Wien, empfangen.

P.S.: Die Sternsingeraktion 2001 wird noch einige Highlights aufweisen - eine kurze Vorschau:

• 28.12., 18.00 Uhr Besuch bei Toni Polster in seinem Urlaubsdomizil in Ost-Tirol.
  • 29.12., 11.00 Uhr Empfang von Sternsingern aus ganz Österreich durch Bundespräsident Dr. Klestil.
  • 29.12., abends Besuch der Skidamen am Semmering (voraussichtlich).
  • 02.01., 11.00 Empfang der Sternsinger durch Parlamentspräsident Dr. Christian Herret

Pressetexte und Fotos finden Sie auch auf der Homepage der Dreikönigsaktion: http://www.dka.at

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)
Bild auch abrufbar ab ca. 13:00 Uhr auf APA/OTSweb:

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***