Quintiles schließt die Übernahme des klinischen Entwicklungsbereichs von Pharmacia in Stockholm ab

Research Triangle Park, North Carolina (ots-PRNewswire) - Die Quintiles Transnational Corp. (Nasdaq: QTRN), ein weltweit führendes Unternehmen für pharmazeutische Dienstleistungen, gab die Übernahme des klinischen Entwicklungsbereichs der Pharmacia Corporation in Stockholm, Schweden, bekannt. Die zuvor angekündigte Transaktion wird am 1. Januar 2001 rechtswirksam und sieht vor, dass Quintiles Einnahmen von insgesamt $65 Millionen über einen Zeitraum von vier Jahren für die anhaltende Unterstützung und die Beendigung der fortlaufenden und zukünftigen Entwicklungsprojekte von Pharmacia erhält.

Die Übernahmevereinbarung sieht außerdem vor, dass Quintiles mehr als einhundert in Stockholm ansässige Beschäftigte von Pharmacia übernimmt. Diese Mitarbeiter werden in die Aktivitäten von Quintiles in Schweden integriert, zu denen das Verwalten der Projekte von Pharmacia sowie der Projekte von weiteren pharmazeutischen Kunden von Quintiles gehören.

Die Übernahme folgt einem zuvor von Pharmacia angekündigten Plan, die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Pharmacia in Schweden neu strategisch auszurichten. Dieser Plan beinhaltete die Übertragung der klinischen Entwicklungsressourcen an ein externes Unternehmen.

"Wir freuen uns, dass sich Pharmacia bei dieser bedeutenden Übernahme für uns entschieden hat," sagte Ludo Reynders, Chief Executive Officer, Clinical Development Services, Quintiles. "Wir verfügen über die Erfahrung und das Fachwissen, die nötig sind, um auf der starken Ausgangsbasis des klinischen Entwicklungsbereichs in Stockholm aufzubauen, und wir sind sehr daran interessiert, unsere wachsende Geschäftsbeziehung mit Pharmacia fortzusetzen. In der heutigen Pharmabranche sind das Eingehen langfristiger Geschäftsbeziehungen, die Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten und die schnelle Reaktion auf die Anforderungen unserer Kunden unerlässlich."

Die Übernahme verschafft Quintiles unter anderen zusätzliche Leistungsstärke in den Bereichen klinische Pharmakologie, klinische Forschung, Biostatistik und Datenmanagement, Augenheilkunde, Wachstumshormone, Herz-Kreislauf-Medizin und Urologie.

Quintiles Transnational ist der weltführende Anbieter von Informationen, Technologie und Services, um den Patienten neue Arzneien schneller zur Verfügung zu stellen und das Gesundheitswesen zu verbessern. Quintiles hat den Hauptsitz in der Nähe von Research Triangle Park, North Carolina, und beschäftigt eine globale Belegschaft von 19.000 Mitarbeitern in 38 Ländern. Quintiles Transnational ist Mitglied in den Indizes S&P 500 und Fortune 1000. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Firmenwebsite www.quintiles.com.

Die Informationen in dieser Presseveröffentlichung enthalten "zukunftsbezogene Aussagen". Diese Aussagen beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen unterscheiden. Zu den Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderen die tatsächlichen geschäftlichen Leistungen, die Fähigkeit, dem neuen Unternehmen Aufträge zu verschaffen und es von einem übernommenen Bereich zu einer Marktinstitution zu machen und die Fähigkeit, Aufträge von Großkunden zu behalten oder neue zu erhalten. Weitere Faktoren, die dazu führen können, daß sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen unterscheiden, werden in den aktuellen von der Firma bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) eingereichten Unterlagen angesprochen, darunter unter anderen in den Registration Statements S-3 und S-4, dem Annual Report auf Formular 10-K, den Formularen 8-K und den weiteren periodischen Berichten, darunter die Formulare 10-Q.

ots Originaltext: Quintiles Transnational Corp.

Rückfragen bitte an:
Nancy Jensen, Media Relations, Tel.: (USA) 919-998-2754 oder
Email: nancy.jensen@quintiles.com, oder Greg Connors, Investor Relations, Tel.: (USA) 919-998-2000 oder
Email: investors.info@quintiles.com,
beide von der Quintiles Transnational Corp.

Website: http://www.quintiles.com/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER