J.F. Hillebrand wird neben SAQ und Mediagrif Interactive Technologies dritter Anteilhaber und strategischer Partner von "Global Wine and Spirits"

Montreal (ots-PRNewswire) - J.F. Hillebrand bringt seine Erfahrung in die neue weltweite Handelsplattform für die Wein- und Spirituosenbranche ein

Das weltweit größte Speditionsunternehmen im Wein-, Spirituosen-und Getränkehandel, J.F. Hillebrand, wird neben SAQ und Mediagrif Interactive Technologies Anteilhaber und strategischer Partner von "Global Wine and Spirits", der neuen weltweiten Handelsplattform für die Wein- und Spirituosenbranche. Im Rahmen seiner Investition übernimmt J.H. Hillebrand zehn Prozent von Global Wine and Spirits (mit einer Option auf einen weiteren Anteil von zehn Prozent). Nach dieser Investition werden SAQ und Mediagrif Interactive Technologies jeweils einen Anteil von 45 % an Global Wine and Spirits halten.

Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Logistik und der Frachtbeförderung in der stark fragmentierten und reglementierten Wein- und Spirituosenbranche wird Hillebrand zu Global Wine and Spirits einzigartigen Wertschöpfung für Käufer und Verkäufer beitragen. J.F. Hillebrand wird auf dem Marktplatz eine wichtige Rolle spielen aufgrund seiner Fähigkeit, integrierte Mehrwertdienste wie rationalisierte und vereinfachte Logistikprozesse und die Steuerung des viele Marktteilnehmer umfassenden Austauschs zwischen Käufern und Verkäufern anzubieten.

Darüber hinaus werden Vertreter von J.F. Hillebrand aus einem globalen Netz von 35 Niederlassungen in 20 Ländern, die strategisch über die ganze Welt verteilt sind, einen aktiven Beitrag zur internationalen Implementierung von Global Wine and Spirits leisten.

Global Wine and Spirits ist ein B2B-Marktplatz, der der Vereinfachung des globalen Handels zwischen den Marktteilnehmern in der Wein- und Spirituosenbranche dient. Global Wine and Spirits wird Käufern und Verkäufern helfen, Geschäftsprozesse zu rationalisieren, die Produktivität zu steigern und die Kosten zu senken.

Gerard Desbois, President der J.F. Hillebrand Group, kommentiert:
"Die sich ergänzenden Stärken und Spezialkenntnisse der Partner wie die nachgewiesene Betriebsfähigkeit des Marktplatzes und die bewährte Technologie sowie die Branchenkenntnisse und umfangreichen internationalen Netzwerke ergeben zusammen genommen strategische Vorteile, die Global Wine and Spirits zu der Referenz für den E-Commerce in unserer Branche machen."

Gaètan Frigon, President und CEO von SAQ, erklärt: "JFH bringt in Global Wine and Spirits ein starkes Netz bevorzugter Beziehungen mit Käufern und Verkäufern aus der ganzen Welt ein. Dadurch wird das Netz von Lieferanten, die SAQ in Global Wine and Spirits einbringt, noch weiter verstärkt."

Denis Gadbois, President von Mediagrif Interactive Technologies stellt fest: "Die Erfahrung und internationale Präsenz von J.F. Hillebrand sind ein bedeutender strategischer Vorteil für Global Wine and Spirits. Die Integration von Logistikdiensten in die Plattform wird die Transaktionen zwischen Käufern und Verkäufern vereinfachen und ein entscheidender Erfolgsfaktor dieses globalen Marktplatzes sein".

Über J.F. Hillebrand Group (http://www.jfhillebrand.com)

J.F. Hillebrand (JFH) bietet Exporteuren und Importeuren von Wein, Spirituosen und anderen Getränken Logistikdienste an, die auf die speziellen Bedürfnisse dieser Branche maßgeschneidert sind. Derzeit ist JFH weltweit der größte Spediteur, der Getränke über die Ozeane verschifft. Das Unternehmen hat ein einzigartiges Netzwerk aus lokalen Vertretungen, Erfüllungsgehilfen und Kunden aufgebaut. Das 1844 in Mainz gegründete Unternehmen begann als lokale Rheinschifffahrtsgesellschaft und ist zur heutigen JFH-Group herangewachsen, ein hochspezialisiertes Logistikunternehmen mit 22 Tochtergesellschaften in 20 Ländern weltweit und über 600 Beschäftigten.

Über SAQ (http://www.SAQ.com)

SAQ ist eine staatliche Gesellschaft für den Vertrieb alkoholischer Getränke. Ihr Einzelhandelsnetz umfasst 343 Geschäftsstellen und 204 Vertretungen sowie über 9.000 zusätzliche Verkaufsstellen wie Lebensmittelketten und allgemeine Verkaufsstände sowie 14.000 Hotels, Restaurants und Bars. SAQ vermarktet 5.300 Produkte aus ungefähr 55 Ländern.

SAQ wurde vor etwa 80 Jahren gegründet und hat umfangreiche Erfahrung im Bereich Lieferung, Beförderung, Lagerverwaltung und Vertrieb von alkoholischen Getränken sowie in der Qualitätskontrolle. Der anspruchsvolle Qualitätsmanagementdienst von SAQ führt jährlich nahezu 50.000 Tests und Analysen durch.

SAQ hat ihren Hauptsitz in Montreal, Quebec, Kanada.

Über Mediagrif Interactive Technologies Inc. (http://www.mediagrif.com)

Mediagrif Interactive Technologies Inc. (TSE: MDF) ist ein weltweit führender Entwickler und Betreiber von vertikalen Business-to-Business-E-Commerce-Marktplätzen. Das Unternehmen betreibt derzeit acht Plattformen mit einem Teilnehmerstamm von über 7.500 Unternehmen aus 60 Ländern. Unter den strategischen Partnern von Mediagrif befinden sich bedeutende Unternehmen aus Kanada, Europa und den USA. Mediagrif hat seinen Hauptsitz Montreal und weitere Niederlassungen in Kanada, den USA und in Europa. Die Mediagrif-Gruppe beschäftigt über 430 Mitarbeiter.

ots Originaltext: Mediagrif Interactive Technologies Inc.

Rückfragen bitte an:
Bas Mali, Chief Information Officer, J.F. Hillebrand,
+31 23 543 1155, b.mali@jfhillebrand.com;
Philippe Ch tillon, Vice President, Communications, SAQ,
+1 514 873-6862, philippe.chatillon@saq.qc.ca;
Marc Duhamel, Vice President, Communications, Mediagrif Interactive Technologies, +1 450 677-8797, Mduhamel@mediagrif.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***