Powderhausen Mobile Services

München (ots) - - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist abrufbar unter:

Wir haben eingesehen, dass unsere User nicht immer vor dem Rechner sitzen sollten, und daher ein ganzes Netz von mobilen Services aufgebaut: Mit Weiterentwicklungen in den Bereichen SMS Services, WAP Technologie und mobilem Datenabruf können Powerhausen-User ab sofort auch unterwegs auf alle Powerhausen-Daten zugreifen. Der mobile Abruf erfolgt über SMS- oder WAP-fähige Mobiltelefone und über Handheld-Computer, wie Palm Organizer oder Windows CE Geräte.

1. SMS Services
2. WAP Technologie
3. Mobiler Datendownload

1. SMS SERVICES
Powderhausen SMS-Service zum Abrufen
Mit dem Powderhausen Powderbeam können alle aktuellen Daten, die auf der www.powderhausen.com Seite abrufbar sind, nun auch ganz bequem von unterwegs einfach mit einem Mobiltelefon abgerufen werden. Einfach eine Anfrage-SMS verschicken und schon kommen kurze Zeit später Schnee- und Wetterdaten per SMS. Mal angenommen, es steht weit und breit kein Rechner in der Nähe. Keiner weiß wie viel Schnee nun tatsächlich liegt. Nun mal weiter angenommen, das Resort der Wahl wäre das Stubaital:

Schritt eins: eine SMS "ph stubai" an die Telefonnummer 72672 (Besonderheiten Netzbetreiber siehe unten).

Schritt zwei: kurz warten, denn wenig später kommt die gesuchte Info per SMS:

Stubaier Gletscher
Temp: -2C
Sky: grey
SnowBase: 220cm
Fresh: 15cm
fallen: 28.11
Cond: powder
Lifts: 18/31
Pipe: shaped.

Das Ganze kostet nur soviel, wie eine verschickte SMS nun mal kostet. (D1-Die Mobilfunknummer für SMS-Anfragen aus dem D1 Netz lautet: 72672 ohne Vorwahl. Der Service ist selbstverständlich auch aus dem Ausland erreichbar. Andere Netze: Auch für das D2 Netz gilt die 72672, allerdings nur, wenn die Mobilfunkzentralnummer mit 000 endet. E-plus oder Viag Teilnehmer erhalten über die Nummern +49(0)178 7267200 oder +49(0)177 7267200 die gewünschten Infos)

Eine ständig aktualisierte Kürzelliste findet sich unter www.powderhausen.com. Im Anhang ist eine Liste der zur Zeit aktuellen Gebiete zu finden. In den kommenden Monaten werden diese Kürzel über kleine Service-Cards, Presse, Funk und Fernsehen verbreitet.

Powderhausen SMS-Service zum Abonnieren
Der Powderalert, der einzigartige E-Mail Schneealarm von Powderhausen, wird auf Wunsch auch direkt als SMS an Mobiltelefone verschickt. Der Powderalert wird von den Powderhausen Wetter Scouts verschickt, sobald in den europäischen Alpen mehr als 20 Zentimeter Neuschnee gefallen sind. Unter www.powderhausen.com abonniert der User den Service für die persönlichen Lieblingsregionen. Wahlweise kann dieser Service nur per Email, oder eben jetzt ganz neu auch auf das Display im Handy bestellt werden.

2. WAP TECHNOLOGIE
Powderhausen Wintersport Information per WAP abrufbar Wer ein WAP-fähiges Telefon besitzt, kann jetzt auf die große Powderhausen Datenbank zugreifen. Unter http://wap.powderhausen.com sind folgenden Infos abrufbar:

-tagesaktuelle Schnee- und Wetterinformationen
-Liste aller Powderalerts
-Eventinformationen
-Preisinformationen zu Lifttickets
-Anreise-Tipps
-Notfall-Nummern

3. MOBILER DATENDOWNLOAD
Mobile Infos mit dem Powderhausen-Powdersheet Wer inzwischen glaubt, ohne Mobiltelefone geht nix, hat sich getäuscht. Auf den Wintersport Informationsseiten bei www.powderhausen.com gibt es jetzt einen weiteren mobilen Service. Das Powdersheet enthält die wichtigsten Informationen über das Resort, z.b. Liftinfos, Nightlife etc. sowie Telefonnummer, Unterkünfte sowie Schnee- und Wetterdaten. Der einfache Weg, all diese Infos einfach in die Tasche zu stecken:
einfach auf die Informationsseite des gewünschten Gebiets gehen und das Powdersheet ausdrucken, fertig ist der kleine Reiseführer.

Mobile Infos mit dem Powderhausen-AvantGo-Channel
Keine Lust auf Papierkram? Zu old-fashioned? Auch kein Problem -dafür gibt es den Powderhausen AvantGo-Channel. Alle Resort- und Wetter-Informationen, welche in der großen Powderhausen Datenbank zu finden sind, können gesammelt und sortiert auf jeden Palm oder jedes Windows CE Gerät geladen werden. Schritt eins ist die Registrierung bei AvantGo.com. Schritt zwei und folgende werden bis zum Schluss erklärt, bis schließlich Powderhausen über die kleinen Handhelds flimmert und folgende Informationen immer verfügbar macht:

-bei tägl. Download, tagesaktuelle Schnee- und Wetterinformationen
-Tourismusinformationen
-Pisten- und Liftinformationen
-Preisinformationen zu den Lifttickets
-Anreise-Tipps
-Anregungen zu Unterkunft & Nightlife
-Notfall-Rufnummern

Lieblingsgebiete und Infomengen können mit jedem Synchronisations-Vorgang auf dem Handheld aktualisiert werden.

ots Originaltext: Powderhausen.com

Häberlein & Mauerer AG
Christian Daiber
Sport Unit