ots Ad hoc-Service: Hypo Vereinsbank <DE0008022005>

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die HypoVereinsbank hat mit der
Versicherungsgruppe EUREKO eine grundsätzliche Einigung über den Verkauf ihrer 90%-Beteiligung an dem britischen Asset Manager Foreign & Colonial (F&C) für 414 Millionen englische Pfund (667 Mio. Euro) erzielt. EUREKO gehört zu den 15 größten Versicherungen in Europa. Das Unternehmen ist aus der Fusion der niederländischen Achmea, der portugiesischen Seguros e Pensoes und der Friends First in Irland hervorgegangen. Foreign & Colonial bleibt auch nach dem Verkauf einer der exklusiven Kooperationspartner der HypoVereinsbank für den Fremdfondsvertrieb und Adviser für Activest.

Der Verkauf von Foreign & Colonial wird für die HypoVereinsbank in der Erfolgsrechnung des Jahres 2001 wirksam. Der Buchgewinn ist steuerfrei, da es sich bei Foreign & Colonial um eine ausländische Beteiligung handelt.

Der Verkauf von Foreign & Colonial ist Bestandteil der Neuausrichtung der HypoVereinsbank im Asset Management. Seit September 2000 vertreibt die HypoVereinsbank auch Investment-Fonds, die von Dritten gemanaget werden, aktiv an ihre Privatkunden - ein Angebot, das bei diesen auf großes Interesse stößt. Die Bank legt künftig im Retailgeschäft den Schwerpunkt auf den Vertrieb von Fonds und bündelt deshalb ihre Aktivitäten im Fondsmanagement.

Für dieses Fondsmanagement spielt die Fondsgesellschaft Activest eine tragende Rolle. Die Activest ist die am schnellsten wachsende KAG in Deutschland und hat dort einen Marktanteil von über 5 Prozent. Ihre Fonds werden sowohl in der HypoVereinsbank als auch über Dritte vertrieben.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER