Korrektur zu OTS 0196: Schwarzböck zu Bauernmilchpreis

Auf Grund eines Übertragungsfehlers wurde die Aussendung OTS 0196 = "Schwarzböck: Bauernbundforderung an Molkereien hatte Erfolg" unvollständig wiedergegeben. Im folgenden daher die komplette Aussendung:

Schwarzböck: Bauernbundforderung an Molkereien hatte Erfolg
Utl.: NÖM und Bergland zahlen höheren Milchpreis=

Wien, 21. Dezember 2000 (AIZ). = "Unser monatelanges Bemühen um einen höheren Milchpreis für die Bauern hatte bei den beiden größten Milchverarbeitern in Niederösterreich Erfolg,i freut sich der Obmann des NÖ Bauernbundes, Rudolf Schwarzböck. "Die NÖM hebt die Preise um insgesamt 25 Groschen pro Kilogramm an, die Berglandmilch um 20 Groschen. Damit werden die Verluste eines Teils unserer Rinder haltenden Bauern durch den horrenden Preisverfall beim Rindfleisch zumindest ein wenig abgefangenÜ, so Schwarzböck. ****

Schwarzböck verweist darauf, dass die NÖM AG rückwirkend mit 1. Dezember das Milchgeld für die Bauern um 20 Groschen je Kilo erhöht und eine weitere Erhöhung um fünf Groschen mit 1. Jänner 2001 fix zugesagt hat. "Das ist um so erfreulicher, weil die NÖM nach einer schwierigen Sanierungsphase wieder Gewinne schreibt und ihre Milchlieferanten daran Teil haben lässt. Dass auch Berglandmilch ab 1. Jänner 20 Groschen drauflegt, erleichtert vielen Landwirten eine derzeit sehr schwierige Phase etwas leichter durchzustehen,Ü erklärt der NÖ Bauernbundobmann.

"Der NÖ Bauernbund hat bei seinen Bezirksbauernratskonferenzen in den vergangenen Wochen von seinen Funktionären eine breite Unterstützung für eine Resolution zur Anhebung des Erzeugermilchpreises auf das EU-Niveau erhalten,h sagt Schwarzböck. "Wir haben in dieser Resolution auch auf die hohen Produktionsko-sten unserer Bauern verwiesen. Daher war es besonders notwendig, auch die niederösterreichischen Milchbauern an der erfreulichen Aufwärtsentwicklung am europäischen Milchmarkt teilhaben zu lassen. Niederösterreichs größte Milchverarbeiter haben mit der Milchpreiserhöhung unsere Forderung als gerecht anerkannt. Es ist zu wünschen, dass auch der zweite Adressat unserer Resolution, der Handel, weiterhin anerkennt, dass die hohe Qualität unserer Bauernmilch durch entsprechende Preise abgegolten werden muss., (Schluss)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

FAX: (01) 535 0438