ARBÖ: Auch bei Kälte, Frost und Eis gut unterwegs

Wien (ARBÖ) - Damit "Mensch und Maschine" gut durch die
klirrende Kälte und die Weihnachtsferien kommen, haben die ARBÖ-Techniker einige Tipps zusammengestellt.

* Lassen Sie den Motor - während Sie das Eis auf der Scheibe abkratzen - nicht am Stand warmlaufen. Sie belasten unnötig die Umwelt und schaden vor allem dem Motor.

* Die Waschanlage sorgt zwar für kurze Zeit für klare Sicht (wenn sie mit einem Scheibenreiniger gefüllt ist), der Fahrtwind macht aus dem dünnen Wasserfilm aber sofort wieder eine undurchsichtige Eisschicht, auch wenn der Frostschutz ausreichend ist. Deswegen
die Waschanlage erst benutzen, sobald das Gebläse Betriebstemperatur erreicht hat. Das Gebläse mit niedriger
Leistung auf die Windschutzscheibe richten. Erst bei Erwärmung des Motors "Orkanstärke" einschalten.

* Bedenken Sie, dass die Batterie bei Fahrten von ein bis zwei Kilometern nicht genügend aufgeladen wird. Nach einigen Tagen ist auch eine intakte Batterie leer. Wenn Sie bereits bei milden Temperaturen Probleme beim Starten in der Früh hatten, sollten Sie sich jetzt auf jeden Fall eine neue Batterie zulegen. Bei den nun angesagten Minusgraden haben Sie ansonsten extreme Startschwierigkeiten. Übrigens: Batterien sind in allen ARBÖ-Prüfzentren erhältlich.

* Starthilfe, aber richtig:
Für technische Laien ist die ARBÖ-Pannen-Notruf-Nummer 1-2-3 die richtige Adresse. Wer selbst zum Kabel und nicht zum Hörer greifen will, sollte jedoch einige Sicherheitsvorkehrungen beachten.
Wichtig dabei ist die richtige Reihenfolge beim Anschluss der
Kabel. Zuerst das Ende des roten Kabels an den Plus-Pol der leeren Batterie, das andere Ende an den Plus-Pol der vollen Batterie anklemmen. Das schwarze Kabel wird zuerst an den Minus-Pol der vollen Batterie angeschlossen, erst danach sollte das zweite Kabelende an den Motorblock des zu startenden Wagens geklemmt werden.

* Auch in der kalten Jahreszeit sollte die Klimaanlage - gemeinsam mit der Heizung - eingeschalten werden, um ein Beschlagen der Scheiben zu vermeiden. Ist die Klimaanlage auf Automatik gestellt, wird dies von selbst erledigt. Es ist übrigens auch von
technischen Seite gesehen wichtig, mindestens ein Mal pro Monat
die Klimaanlage einzuschalten. Damit vermeiden Sie die Verödung
der Dichtung an der Kompressorwelle, wodurch Kältemittel entweicht und als Folge davon die Klimaanlage nicht mehr richtig
funktioniert.

* In kalten Frostnächten, oder wenn es schneit und Sie parken Ihr Auto im Freien, vergessen Sie nicht die Scheibenwischer wegzuklappen. Sie ersparen sich dann nicht nur das mühsame Ablösen von angefrorenen Scheibenwischern, Sie verlängern auch deren Lebensdauer deutlich.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***