Die ORF Kinder- und Jugendhotline "147 - Rat auf Draht" ist auch zu den Feiertagen rund um die Uhr erreichbar

Wien (OTS) - "Wir sind immer für dich da!" - dieses Versprechen
ist nicht nur ein Slogan - die Kinder- und Jugendhotline des ORF, "147 - Rat auf Draht", ist auch zu den Feiertagen und zum Jahreswechsel kostenlos und rund um die Uhr aus ganz Österreich erreichbar.

Gerade in der "ruhigsten und besinnlichsten Zeit des Jahres" kommt es in Familien immer wieder zu massiven Konflikten. Aber auch lang anhaltende Probleme können gerade zu solchen Zeiten akut aufbrechen. Oft reagieren Kinder und Jugendliche darauf mit Panikreaktionen und akuten Krisen. Sie verschließen sich, denken an Selbstmord oder wollen von zu Hause weglaufen.

Seit Jahren ist "Rat auf Draht" Anlaufstelle und erster Ansprechpartner für Kinder und deren Probleme, die von vielen Erwachsenen nicht ernst genommen werden. Sie fühlen sich alleine gelassen und unverstanden. Doch oft ist eine Situation gar nicht so ausweglos wie sie scheint - bereits in vielen Fällen konnten die psychologisch geschulten Berater das Schlimmste verhindern und gemeinsam mit den jungen Anrufern Lösungsmodelle erarbeiten.

"Rat auf Draht" - Österreichs Notrufnummer für Kinder und Jugendliche ist anonym, rund um die Uhr und unter der Kurzrufnummer 147 kostenlos aus ganz Österreich erreichbar.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***