ots Ad hoc-Service: Management Data <DE0006621303> TV Bereich boomt

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Management Data: TV-Bereich
boomt

Management Data Media Systems AG baut seine Position als internationales Medien Systemhaus weiter aus. Das Unternehmen konnte im TV-Bereich Aufträge in der Höhe von über DM 9 Mio. abschließen. Für Management Data wird deren Division Omnibus Systems Ltd. die Aufträge durchführen. Der einzige staatliche Sender Neuseelands (TV New Zealand) erteilte den Auftrag zur Ausstattung seiner Sender "TV One" und "TV 2" mit dem Omni-Bus "Newsroom" - System. Die beiden Kanäle erhalten hierdurch modernste Studio Steuerungstechnik. Technisch-redaktionelle Arbeitsprozesse werden vereinfacht, Redakteure erhalten mehr Zeit für kreative Arbeiten wie Recherche und Texten. Nachrichten werden aktueller, die Arbeit effizienter, Kosten werden gesenkt. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund DM 7 Mio. Mit der Umsetzung des Projektes wird noch 2000 begonnen. Omnibus kann durch diesen Auftrag die Zusammenarbeit mit TV New Zealand ausbauen. Bereits Anfang des Jahres konnte ein Projekt zur Optimierung der Übertragungstechnik erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Canadian Broadcast Corporation (CBC), der staatliche Sender Kanadas, orderte das integrierte News Produktion System "Inspiration" für ihren französisch sprachigen TV-Service. "Inspiration" ist auf die hohen Ansprüche eines 24-Std. Nachrichtensenders zugeschnitten. Nachrichten können rund um die Uhr produ- ziert, Meldungen noch kurz vor ihrer Ausstrahlung aktualisiert werden. Das DM 2.6 Mio. Projekt, das OmniBus zusammen mit Quantel realisiert, wird im September 2001 abgeschlossen. Für OmniBus ist dies die erste Zusammenarbeit mit der größten Sendeanstalt Kanadas. Management Data geht davon aus, die Beziehungen zur CBC im Jahr 2001 weiter ausbauen zu können.

Der Auftragsbestand von Management Data beträgt im Dezember DM 44 Mio. Das Medien Systemhaus geht mit einem komfortablen Auftragsbestand in das Jahr 2001.

Ein weiterer Grossauftag konnte in den USA unterzeichnet werden. Über diesen wird Management Data Anfang 2001 Näheres bekannt geben.

Nähere Informationen:

Management Data Media Systems AG Andreas Kuttenkeuler PR-Manager

Tel.: 040-278 14 306 Fax: 040-278 14 111 Email:
akuttenkeuler@mdata.de Internet: www.mdata.de

Zum Unternehmen: Die Management Data Media Systems AG ist europaweit führend in der Entwicklung und Implementierung von Teil-und Komplettsystemen für den Wachstumsmarkt Medien. Radio- und TV-Stationen sowie Internetproduzenten erhalten Werkzeuge für die digitale Medienproduktion. Bisher hat der Technologiemarktführer mehr als 5.000 Arbeitsplätze von analoger Technik auf digitale Systeme umgestellt. Das Hamburger Unternehmen wurde 1986 von Holger Antz gegründet und ging im Juni 1999 an die Börse. Ebenfalls im Juni 2000 wurde die OmniBus Systems Ltd. übernommen. Kunden sind u.a. Kirch New Media, die BBC, sowie die ARD (Radio). Der Umsatz des Unternehmen beläuft sich auf 60 Mio. DM im Jahr 2000. Mehr Informationen über Management Data finden Sie unter: www.mdata.de sowie www.omnibus.co.uk

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER