Carrier1 erwartet signifikantes Wachstum bei Datendiensten in 2001 ots Ad hoc-Service: Carrier 1 Intl. S.A. <LU0107939984>

Zürich / Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Carrier1 International S.A. veröffentlicht heute die Unternehmensprognose für das Jahr 2001. Danach wird der Umsatz bei den Datendiensten um 240 Prozent steigen. Der Gesamtumsatz wird einem noch besseren Mix entsprechen: Datendienste erreichen einen Anteil von 40 Prozent und Sprachdienste tragen zu 60 Prozent zum Umsatz bei. Der erwartete Gesamtumsatz wird 2001 zwischen 420,0 und 450,0 Mio. USD liegen, dies ergibt ein Wachstum von mehr als 50 Prozent gegenüber der 2000er-Prognose mit ihren 270,0 bis 275,0 Mio. USD. Der Auftragsbestand wird am Ende des Jahres 2000 etwa 285,0 Mio. USD betragen und Beträge aus Verkäufen von Bandbreiten und Infrastruktur enthalten, die aus Verträgen mit Laufzeiten zwischen 15 und 20 Jahren herrühren. Carrier1 gab darüber hinaus bekannt, daß das EBITDA drastisch verbessert sein wird: Die 2000er-Schätzung enthielt noch die Annahme eines Verlustes in Höhe von 34,0 - 36,0 Mio. USD; demgegenüber steht nun die Prognose 2001 mit einem positiven EBITDA von 15,0 - 25,0 Mio. USD. In 2001 ist eine Gesamt-Investitionssumme von 220,0 - 250,0 Mio. USD fest eingeplant. Die erwarteten Verträge über Infrastruktur-Verkäufe werden im Planungszeitraum einen Umsatzanteil von etwa 50,0 - 70,0 Mio. USD erreichen. Carrier1 wird das neue Geschäftsjahr 2001 mit Verbindlichkeiten in Höhe von nur 32 Prozent des Unternehmenskapitals beginnen. Zusätzlich verfügt die Ge-sellschaft über freie Cash-Positionen in Höhe von etwa 320,0 Mio. USD.

Weitere Informationen: Nicole Blanchard, Vice President, Corporate Communications and Investor Relations, nicole.blanchard@carrier1.com

Silke Wunderle, Direktor Marketing Communications, 069 - 66442 338

Ende der Mitteilung