RTV gibt vorlaeufiges Jahresergebnis 2000 bekannt ots Ad hoc-Service: RTV Family Entertainment <DE0007060204>

Ravensburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Umsatz von ca. 116 Mio. DM erwartet / EBITDA wird voraussichtlich ca. 60 Mio. DM betragen / Voraussichtlicher EBIT von ca. 3 Mio. DM

RTV wird für das laufende Jahr 2000 voraussichtlich gestiegene Umsatz- und EBITDA-Zahlen im Vergleich zu den Planungen aufweisen. Der Umsatz wird bei ungefähr 116 Mio. DM liegen (Vorjahr: 38,5 Mio. DM / Planung: 110 Mio. DM). Im IV. Quartal erwartet RTV Umsatzerlöse in Höhe von 51 Mio. DM (Vorjahr: 12,7 Mio. DM), die hauptsächlich aus einer Ausweitung der strategischen Allianz mit Nelvana, dem erfolgreichen Verkauf von Neuprogrammen, Merchandising-Verträgen zu den Themen Moorhuhn und Käpt'n Blaubär sowie der Produktionstätigkeit der 68%igen Beteiligung Energee stammen.

Das EBITDA wird voraussichtlich 60 Mio. DM (Vorjahr: 16,6 Mio. DM / Planung: 55,6 Mio. DM) betragen. Die Steigerung verhält sich analog zur Umsatzsteigerung und spiegelt die operative Profitabilität des Kerngeschäfts wider.

Aufgrund der aktuellen Situation am Kapitalmarkt und im direkten Wettbewerbsumfeld hat sich RTV dazu entschieden, im laufenden Jahr außerordentliche Abschreibungen auf die Restbuchwerte des Anlagevermögen zu tätigen. Diese Abschreibungen bemessen sich am Umfang der veräußerten Rechte. RTV hat hierbei die Möglichkeiten zur Abschreibung umfänglich genutzt und entlastet sich damit weitreichend für die zukünftigen Geschäftsjahre. Daraus ergibt sich ein EBIT, der voraussichtlich 3 Mio. DM beträgt (Vorjahr: 10,2 Mio. DM / Planung 27 Mio. DM).

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER