Rabobank übernimmt VASCOs Digipass 800 zur Absicherung der "e-purse" Smart Card-Inhaber / Erstbestellung von dreihunderttausend Geräten

Oakbrook Terrace, Illinois / Brüssel, Belgien (ots-PRNewswire) - Führende niederländische Bank wird Digipass 800 zur Einführung und Förderung zusätzlicher Bankdienstleistungen für ihre derzeit sechs Millionen Smart Card-Inhaber übernehmen

Das US-Unternehmen VASCO (Nasdaq: VDSI; EASDAQ) (www.vasco.com), globaler Anbieter von Sicherheitslösungen zur Förderung von E-Business und E-Commerce, gab heute bekannt, dass die Rabobank -eine führende europäische Bank mit einer Bilanzsumme von 300 Milliarden Euro und weltweit 47.000 Mitarbeitern - dreihunderttausend VASCO Digipass 800-Handgeräte zur Authentifizierung und digitalen Signatur bestellt hat. Die Rabobank wird diese Erstbestellung einsetzen, um ihren sechs Millionen "e-purse" Smart Card-Inhabern die Ausführung sicherer Internet- und PC-Bankgeschäfte überall und jederzeit zu ermöglichen, ohne dass sie auf einen bestimmten Computer, eine bestimmte Software oder einen Smart Card-Terminal angewiesen sind. Als vollständig tragbares, intelligentes und sicheres Smart Card-Lesegerät bildet der Digipass 800 zusammen mit der Smart Card des Bankkunden eine unverwechselbare und sichere elektronische Identität, die von jedem mit einem Browser ausgestatteten Computer aus bedient werden kann, so dass ein sicheres E-Banking möglich wird.

Der Einzelauftrag über dreihunderttausend Digipass 800 stellt die größte Erstbestellung von Digipass-Authentifizierungs- und digitalen Signaturvorrichtungen in der Geschichte von VASCO dar. Da der Digipass 800 die Kapazitäten einer Smart Card mit hoher Sicherheit und wirklicher Tragbarkeit erheblich erweitert, beteiligt sich die Gesellschaft auch an gewerblichen Partnerschaften mit führenden Smart Card-Entwicklern und -Ausstellern, darunter Finanzdienstleistungsgesellschaften, für die Smart Cards zu einem zunehmend wichtigen Segment ihrer Geschäftsinitiativen werden. VASCO hat die erste dieser Partnerschaften mit Proton World begründet, einer aus American Express, Banksys, ERG, Interpay und VISA International gebildeten Organisation. Die Proton World-Lizenznehmer sind mit 62 Millionen Smart Cards marktführend, und VASCO und Proton World vermarkten gemeinsam eine Proton-kompatible Version des Digipass 800 für den weltweiten Stamm von e-purse-Smart Cards des Unternehmens.

"Der Digipass 800 wird jedem unserer sechs Millionen Kunden, der eine persönliche e-purse Smart Card der Rabobank verwendet, den Einsatz dieser Karten zur Ausführung sicherer Fern-Bankgeschäfte ermöglichen", erläuterte Bert Willems von der Rabobank. "Damit können wir jedem unserer Smart Card-Inhaber, der einen Digipass 800 erhält, zusätzliche Bankdienstleistungen anbieten und dafür werben und so den Digipass 800 in unserem gesamten Kundenstamm mit Smart Card-Installation vermarkten. Und da Digipass 800 mit den Informationen, die in der Rabobank-Smart Card gespeichert sind, das Gerät personalisiert, können wir unsere gesamte Infrastruktur im Zusammenhang mit den Smart Cards als wichtigstes Instrument für den Aufbau einer unverwechselbaren elektronischen Identität bei unseren Kunden standardisieren - das erspart uns Zeit, Mühe und Geld und erleichtert unseren Kunden das Leben."

Da der Digipass 800 ein Handgerät und darüber hinaus plattform-unabhängig ist, macht er Smart Card-Lesegeräte und -Software für jeden Smart Card-Inhaber überflüssig. Damit stellt er ein wegweisendes Produkt mit mehreren echten Anwendungen dar, das die Zunahme von Smart Cards und ihre Anwendung in den vielen wichtigen Wachstumsmärkten, in denen Smart Cards inzwischen Standard werden, beschleunigen wird. Und als Mitglied der Digipass-Produktfamilie kann der Digipass 800 bei allen vorhandenen Digipass-Kunden ohne Änderungen ihrer bestehenden Systeme installiert werden.

"Wir begrüßen die Rabobank als die erste Bank, die den gewaltigen geschäftlichen Nutzen des Digipass 800 erkannt hat", erklärte Jan Valcke, Executive Vice President für Vertrieb und Marketing bei VASCO. "Wir rechnen damit, dass auch andere Banken in aller Welt -sowohl aus unserem vorhandenen Kundenkreis von über 150 Banken als auch neue Kunden - den Digipass 800 als einfache und kostengünstige Möglichkeit zur Nutzung ihres derzeitigen Smart Card-Bestands zur Förderung weiterer Bankdienstleistungen für ihre bestehenden und zukünftigen Kunden wählen."

Über VASCO

Mit Infrastruktur-Lösungen, die E-Business und E-Commerce sicher machen, vertrauliche Informationen schützen und über die Identität der Nutzer wachen, bietet VASCO Sicherheit vom Großrechner bis zum Internet. Die Familien der Digipass(R)- und SnareWorks(R)-Produkte bieten durchgängige Sicherheit durch strenge Authentifizierung und digitale Signatur, echte Einzelanmeldung, Zugangskontrolle und modernste Berechtigungszuweisung, Webportalsicherheit und PKI-Tauglichkeit, bei gleichzeitiger entscheidender Reduzierung von Zeit und Aufwand für Einsatz und Verwaltung der Sicherheitssysteme. Zu VASCOS Kunden zählen Hunderte von Finanzinstituten, Blue-Chip-Unternehmen und Regierungsbehörden in über 50 Ländern, unter anderem ABN AMRO Bank, Shell, 3M, Ericsson, Rabobank, SEB, First Union, Liberty Mutual, Cable and Wireless, Nokia, DaimlerChrysler, Volvo, das US-Verteidigungsministerium, die Europäische Kommission, die US-Küstenwache, die Universität von Groningen sowie die Duke University. Zu VASCOs Geschäftspartnern gehören Brokat, Check Point Software Technologies, Computer Associates, Intel, Netlife, Novell, Proton World und Ubizen. Weitere Informationen sind unter www.vasco.com erhältlich.

Über Rabobank

Die Rabobank wurde 1898 gegründet und ist ein Full-Service-Finanzinstitut mit 440 Bankfilialen in den Niederlanden und mehr als 160 Niederlassungen in aller Welt. Die Rabobank ist eine der wenigen Banken der Welt mit AAA-Rating; sie hat eine Bilanzsumme von mehr als 300 Milliarden Euro, einen Jahresgewinn von sieben Milliarden Euro und 47.000 Vollzeitbeschäftigte in aller Welt. Weitere Informationen finden Sie auf den Websites www.rabobank.com und www.rabobank.nl.

Zukunftsbezogene Aussagen

Erklärungen in dieser Pressemitteilung, die sich auf zukünftige Pläne, Ereignisse oder Geschäftserfolge beziehen, sind zukunftsbezogene Aussagen. Jede Aussage, die Wörter wie "glauben", "erhoffen", "planen", "erwarten" oder ähnliche Begriffe enthält, ist zukunftsbezogen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen bergen Risiken und Unwägbarkeiten und basieren auf gegenwärtigen Erwartungen. Folglich können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen geäußerten Erwartungen abweichen.

Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Geschäftstätigkeit sind den öffentlich zugänglichen Unterlagen der Gesellschaft bei der US-Börsenaufsichtsbehörde zu entnehmen.

ots Originaltext: VASCO

Rückfragen bitte an:
Amerikanischer Kontinent, Medien, Kerry Roche von Bridgeman Communications für VASCO, +1 617-742-7270, oder kerry@bridgeman.com; oder
Investor Relations, Todd Fromer von KCSA Public Relations Worldwide für VASCO, +1 212-682-6300, oder tfromer@kcsa.com; oder Mike Lange von VASCO, +1 630-932-8844, oder mbl@vasco.com; oder Europa-Asien, Medien (Benelux), Bob Pieters von Anthonissen & Associates für VASCO, +32 3 286 7777, oder bob.pieters@anthonissen.be; oder
Medien, (Europa-Asien), Sven Kersten von HBI für VASCO,
+49 89 99 38 87 33, oder sven_kersten@hbi.de; oder
Investor Relations, Annemieke Blondeel von LBConsult für VASCO, +44 208 308 7080, oder a.blondeel@lbconsult.com; oder
Ariane Bosmans von VASCO, +32 2 456 9810, oder arb@vasco.com

Website: http://www.rabobank.nl