IHS Energy Group Übernimmt die Petroleum Data Services Division sowie AccuMap EnerData von QC Data

Denver (ots-PRNewswire) - Die IHS Energy Group in Englewood, Colorado, weltweit führender Anbieter von Öl- und Gasinformationen, gab heute bekannt, dass das Unternehmen die Sparte Petroleum Data Services (PDS), einschließlich AccuMap Enerdata, von QC Data International Inc. in Calgary in der kanadischen Provinz Alberta übernommen hat. PDS liefert Software-Tools, mit denen das Browsen und Visualisieren von Erdöldaten möglich wird. Darüber hinaus bietet PDS Online-Datenlieferdienste und geotechnische Informationen (Boden-, geologische und Bohrprofildaten). Die Übernahme umfasst sämtliche Tätigkeiten von PDS in Calgary, Houston, London und Moskau.

"Die Übernahme von AccuMap und der gesamten Petroleum Data Services-Sparte von QC Data bedeutet eine weitere Stabilisierung der Möglichkeit der IHS Energy Group, innovative, umfassende Lösungen für unsere Öl- und Gaskunden in aller Welt zu bieten", erklärte Chris Meyer, Chairman und CEO der IHS Energy Group. "Diese Übernahme umfasst die vorhandenen Datensätze von IHS Energy und ermöglicht dem Unternehmen zugleich den Zutritt zum internationalen Bohrdatenmarkt."

In Kanada werden IHS Energy Canada und AccuMap sich unter dem Namen IHS AccuMap Ltd. zusammenschließen. In IHS AccuMap Ltd. sind damit zwei Branchenführer vereinigt, zwischen denen bereits seit neun Jahren eine Partnerschaft zur Lieferung eines integrierten Software-und Datenservice an Öl- und Gasgesellschaften in Westkanada besteht.

Die Tätigkeiten von PDS in Houston, London und Moskau werden in die vorhandenen internationalen Tochtergesellschaften der IHS Energy Group eingegliedert. In den Vereinigten Staaten und international existieren bedeutende Synergien zwischen den jeweiligen Datenbeständen und Serviceleistungen von IHS Energy Canada, AccuMap und QC Data. QC Data besitzt die größte hochwertige Datenbank digitaler Bohrdaten in den USA und unterhält eine Outsourcing-Geschäftsbeziehung für digitale Bohrdaten mit dem U.S. Minerals Management Service.

"Ein weiteres hochinteressantes Ergebnis dieses Zusammenschlusses wird die Einführung unserer Produkte der nächsten Generation, wie etwa Accu-X und AccuMap Open, in neue Märkte außerhalb Kanadas sein", erklärte John Redfern, soeben berufener President der IHS Energy Group. "Dank der weltweiten Marktpräsenz von IHS Energy und seinen einzigartigen internationalen Datensätzen werden wir E&P-Beratern leistungsfähige neue Datenbrowsing- und Visualisierungsinstrumente anbieten können."

"Dieser Zusammenschluss bedeutet für uns eine bessere Ausgangslage, um uns auf die neu entstehenden Anforderungen unserer kanadischen Kunden einstellen zu können," meinte Chris Jones, der neu bestellte President von IHS AccuMap Ltd. "Dadurch können wir ein noch umfassenderes Sortiment integrierter Daten- und Softwarelösungen liefern."

Die IHS Energy Group (www.ihsenergy.com) ist der weltweit führende Informationsanbieter für Explorations-, Erschließungs- und Fördertätigkeiten im Öl- und Gasbereich. Die IHS Energy Group entstand 1998 aus der Fusion von Petroleum Information/Dwights, Petroconsultants, PI (ERICO), MAI Consultants und IEDS. Sie bietet eine einzige bequeme Ressource für weltweite Informationen, Liefersysteme, Analyseinstrumente und Wirtschafts- und Beratungsleistungen. Die IHS Energy Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der in Colorado ansässigen IHS Group.

QC Data (www.qcdata.com) wurde 1977 in Calgary zur Digitalisierung und Verwaltung von Bohrprofildaten für die Erdölindustrie gegründet. Die private Gesellschaft dehnte ihr Geschäft über die Grenzen Kanadas hinaus auch in die USA und nach Großbritannien, Irland, Neuseeland, Australien und Russland aus. QC Data übernahm 1998 AccuMap und schuf damit ein integriertes Angebot von Software, Daten und Dienstleistungen für die Erdölbranche. Mehr als 450 Unternehmen und 6.000 Privatpersonen nutzen gegenwärtig die Software-, Daten- und Information Hub(R)-Lösungen von PDS/AccuMap(R), so dass PDS/AccuMap der bevorzugte Informationsdienst im kanadischen Ölgebiet ist. Heute nimmt QC Data die führende Position in Gesundheitswesen, Regierung, Versorgung und Telekommunikation ein.

ots Original Text Service: IHS Energy Group

Kontakt:
Melissa Manning von der IHS Energy Group, Büro Houston, +1 713-840-7420, Durchwahl 297, oder melissa.manning@ihsenergy.com

Photo: NewsCom: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19991201/LAW119

PRN Photo Desk, +1 888-776-6555 oder +1 201-369-3467