REFUGIUM HOLDING AG: Pro Seniore AG und Gold Zack AG werden Grossaktionaere der REFUGIUM HOLDING AG ots Ad hoc-Service: Refugium Holding AG <DE0007007106>

Königswinter (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die REFUGIUM HOLDING AG wird alleinige Gesellschafterin der Victor's Health Care & Services AG, an der sie bereits mit 10% beteiligt war. Im Zuge der Übernahme der Victor's Health Care & Services AG erwirbt REFUGIUM auch 90% an der PAKO Immobilien AG; 10% des Aktienkapitals verbleiben bei der Gold Zack AG. Die PAKO Immobilien AG ist Eigentümerin von überwiegend Sozialimmobilien, die ausschließlich von REFUGIUM betrieben werden. Durch die Sachkapitalerhöhung wird sich das Grundkapital der REFUGIUM HOLDING AG von derzeit DM 52,5 Mio. um DM 157,5 Mio. auf DM 210 Mio. erhöhen. Die Kapitalmaßnahme, die anläßlich einer außerordentlichen Hauptversammlung im Januar/Februar 2001 beschlossen werden soll, wird begleitet durch eine Barkapitalerhöhung mit einem Volumen von DM 21 Mio. (nominal), die ausschließlich den freien Aktionären angeboten wird. Das Bezugsverhältnis wird bei 5:2 liegen. Mit Abschluß dieser Kapitalmaßnahmen ergibt sich für die Pro Seniore- Gruppe eine Beteiligung von rd. 52% und der Gold Zack AG von rd. 20%. Sitz der Gesellschaft bleibt Königswinter. Mit der Übernahme der Victor's Health Care & Services AG werden Synergie-Effekte im Bereich Einkauf und Facility-Management erzielt. Durch die Eingliederung der PAKO Immobilien AG ergeben sich in der Zukunft aufgrund fallender Zinsaufwendungen im Vergleich zu indexierten Mietzahlungen positive Ergebnisbeiträge. Daneben kann sich die PAKO durch Konzentration auf den Bereich Senioren-Immobilien zu einer börsennotierten Spezial-Immobilien-Gesellschaft entwickeln. Die REFUGIUM/Pro Seniore Gruppe etabliert sich damit als größter An- bieter im Bereich Seniorendienstleistungen mit der Bewirtschaftung von 23.000 Betten.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER