Zwei Stunden mehr Kultur im ORF

ORF-Kultur: "Matinee am Sonntag" neu ab Jänner 2001

Wien (OTS) - Zwei Stunden mehr Kultur hat der ORF 2001 seinen Zusehern zu bieten. Ab 7. Jänner präsentiert ORF 2 jeden Sonntag von 9.05 bis 11.00 Uhr ein spezielles Kulturprogramm. In der "Matinee am Sonntag" reicht der Bogen von Dokumentationen über Querschnitte durch Theater- und Musikproduktionen bis zu Diskussionen bei aktuellen Anlässen. In dieser neuen Sendeleiste werden auch jene Kultursendungen wiederholt, die am jeweils vorangegangenen Sonntagabend im ORF-Programm zu sehen waren. "tipp - Die Kulturwoche" beendet die "Matinee am Sonntag" jeweils um 10.30 Uhr. Der ORF bietet damit seinen Zusehern nicht nur die Möglichkeit, einmal Versäumtes nachzuholen, sondern auch Kultur zu einer früheren Sendezeit.

Ein Kulturfixpunkt am Sonntag
ORF-TV-Kulturchefin Dr. Haide Tenner: "Ich halte den Sonntagvormittag als traditionellen Matineetermin für besonders geeignet und bin froh, Kulturinteressierten einen weiteren Programm-Fixpunkt anbieten zu können."
Wer zum Beispiel am 7. Jänner abends den ersten Teil des Tanzklassikers "Dornröschen" mit dem Ballett der Pariser Oper versäumt hat, kann dies am Sonntag, dem 14. Jänner, um 9.20 Uhr nachholen und am Abend um 23.15 Uhr bereits den zweiten Teil genießen. Den Anfang macht am 7. Jänner ein Porträt des österreichischen Weltklassepianisten Alfred Brendel zu dessen 70. Geburtstag: "Alfred Brendel - Meister der schwarzen Flügel", um 9.20 Uhr.

Die Höhepunkte im Jänner
Weitere Höhepunkte am Sonntagvormittag sind im Jänner 2001 unter anderem das Filmporträt "Happy Birthday, Domingo!" - der ORF gratuliert dem Startenor zu seinem 60. Geburtstag - und im Februar "Das war Thomas Bernhard". Dieser Film erinnert an den bedeutenden österreichischen Schriftsteller, der 2001 vor 70 Jahren geboren wurde. Auch die Serie "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" findet in der neuen "Matinee am Sonntag" einen regelmäßigen Sendeplatz. Unter anderem stellt diese Reihe die Lagunenstadt Venedig, Epidauros und die Altstadt von Warschau vor. "tipp - Die Kulturwoche" informiert weiterhin jeden Sonntag um 10.30 Uhr über interessante Kulturereignisse der nächsten Woche. Mit dieser Informationssendung geht die jeweilige Sonntagsmatinee dann zu Ende.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***