ots Ad hoc-Service: Mediascape Communicat. <DE0005490866> Riesenerfolg fuer mediascape: Nationale Richtfunk-Lizenz fuer Daenemark

Hamburg/Kopenhagen (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die mediascape
communications AG, Hamburg, hat heute in Kopenhagen die nationale Lizenz für das Betreiben eines Richtfunknetzes in Dänemark erhalten. Das Unternehmen ist der einzige nicht-skandinavische Carrier, der eine Lizenz erhielt und ab sofort breitbandige Internetzugänge via Richtfunk in Dänemark anbieten darf. Trotz des starken Wachstums in Deutschlands wird mediascape mit dem Roll-out in Dänemark sofort starten, um eine ähnliche First-Mover-Position wie in Deutschland zu erlangen.

Nach den USA und den Niederlanden liegt Dänemark weltweit an dritter Position, wenn es um die Nutzung von Breitband-Internetzugängen geht. Von Kopenhagen aus wird Deutschlands führender Richtfunk-Netzbetreiber den gesamten skandinavischen Markt erschließen. Insgesamt lagen für die 26 Gigahertz- Frequenz elf Bewerbungen vor, vier Unternehmen erhielten den Zuschlag. Die mediascape communications AG konnte sich dabei gegen namhafte internationale Carrier durchsetzen. Erstmalig in Dänemark wird mediascape eine Richtfunktechnik einsetzen, die 34 MBit/s-Internetanbindungen im Point to Multipoint Bereich (PMP) zulässt. In Deutschland bietet das Unternehmen zur Zeit bis zu zehn MBit/s PMP und bis zu 155 MBit/s Point to Point (PTP).

Der Netzaufbau ist zügig möglich und wird aus dem derzeitigen Bankguthaben in Höhe von rund 109 Millionen Mark finanziert.

Presseinformationen:

Hoschke & Consorten Andreas Hoschke Deichstraße 29 20459 Hamburg Tel.: 040/361146 Fax: 040/361144 e-mail: a.hoschke@hoschke.de

Finanzinformationen:

mediascape communications AG Sophie Lindemann Weidestraße 122a 22083 Hamburg Tel.: 040/6686 10 0 Fax.: 040/6686 10 222 e-mail:
sl@mediascape.de

Ende der Mitteilung