ots Ad hoc-Service: Lycos Europe NV <NL0000233195> Spray Ventures in Zahlungsverzug

Haarlem, The Netherlands (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Am 23. Oktober
2000 hat Lycos Europe die Übernahme von Spray Network gegen Ausgabe von 84,3 Mio. neuen Lycos Europe-Aktien abgeschlossen. Spray Ventures hält nunmehr rund 17 % aller Lycos Europe-Aktien. Das vertraglich vereinbarte Veräußerungsverbot für den überwiegenden Teil der von Spray Ventures gehaltenen Lycos Europe-Aktien endet am 23. April 2001.

Im Rahmen der Akquisition hat sich Spray Ventures verpflichtet, weitere annähernd 8 Mio Lycos Europe-Aktien zu einem Preis von EUR 10 pro Aktie zu zeichnen. Spray Ventures sagte zu, dieses Investment in vier Tranchen zu je nahezu EUR 20 Mio zu tätigen: die erste Tranche sollte nach der Lycos Europe-Hauptversammlung am 10 November 2000 gezeichnet werden, die übrigen drei Tranchen folgen am 01. Januar 2001, 01. Juli 2001 sowie 01. Januar 2002.

Spray Ventures ist gegenwärtig nicht in der Lage, die erste Tranche Lycos Europe-Aktien zu bezahlen. Sie wird deshalb zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgegeben. Lycos Europe beabsichtigt nunmehr in Verhandlungen mit Spray Ventures, einen neuen Zahlungszeitplan zu vereinbaren.

Ende September 2000 verfügte Lycos Europe über liquide Mittel in Höhe von EUR 528 Mio (einschließlich kurzfristiger verzinslicher Forderungen in Höhe von EUR 118 Mio. gegenüber Bertelsmann). Damit kann die Wachstumsstrategie im Hinblick auf die Nr. 1 Position im europäischen Internetmarkt erfolgreich fortgesetzt werden. Die verfügbaren liquiden Mittel sind mehr als ausreichend, um alle geplanten Vorhaben zu realisieren und den Break Even zu erreichen.

Investor, die ihrerseits zugesagt hatte, in vier Tranchen insgesamt 2 Mio. Lycos Europe-Aktien zu o.g. Konditionen zu erwerben, ist seinen Verpflichtungen pünktlich nachgekommen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER