PCCW Japan Joint-Venture erhält CS110-Lizenz für interaktiven Rundfunk

Tokio (ots-PRNewswire) - CS Now wird Zuschauern interaktive Dienstleistungen wie Video auf Abruf, E-Commerce, Spiele, elektronische Programmführer usw. anbieten

Pacific Century CyberWorks Japan K.K. ("PCCW Japan" JASDAQ: 7954) gab heute bekannt, dass die CS NOW Corporation vom japanischen Ministerium für Post und Telekommunikation eine CS110-Lizenz für digitalen Rundfunk erhalten hat.

CS110 ist die Satellitenrundfunktechnik der neuen Generation, die für vollständig interaktive Fernsehdienste entwickelt wurde und die nun von PCCW Japan eingesetzt wird, um Inhalte des Tv-Webdienstes NOW (Network of the World) Japan des Unternehmens zu übertragen.

Die CS NOW Corporation ist ein Joint-Venture-Unternehmen, das von PCCW Japan und Techno-Ventures Co., Ltd., gegründet wird, um Übertragungen innerhalb des CS110-Rundfunkdienstes mit Hilfe des kürzlich gestarteten Satelliten NSAT 110 zu ermöglichen. PCCW Japan hält an diesem Unternehmen einen Anteil von 80 Prozent.

Der CS110-Dienst nutzt dieselben Satellitenumlaufbahnen (East 110) wie der Dienst BS Digital, der im Dezember 2000 gestartet wurde, und ermöglicht den Zuschauern den Empfang beider Rundfunkdienste mit einem einzigen Empfänger.

Es wird erwartet, dass die BS-Digital-Dienste hohe Zuschauerzahlen bringen, wenn Nutzer der analogen BS-Dienste - derzeit 10 Millionen Zuschauer - auf den neuen digitalen Dienst aufrüsten. Man erwartet zudem, dass der CS110-Rundfunk einen großen Prozentsatz dieser Zuschauer anzieht, da er weit bessere Funktionalität und Interaktivität bietet.

Bei der Vergabe der Lizenzen legte das Ministerium für Post und Telekommunikation seinen Schwerpunkt auf die Fähigkeit der 41 Bewerber, "Rundfunk mit hoher Funktionalität" anbieten zu können.

CS NOW war eines der 18 Unternehmen, die die Lizenz erhielten.

"Wir sind der japanischen Regierung und dem Ministerium für Post und Telekommunikation sehr dankbar dafür, dass sie uns diese Lizenz erteilt haben. Es ist eine große Ehre für uns, dass wir gebeten wurden, den japanischen Zuschauern über dieses neue Medium Inhalt mit hoher Funktionalität anzubieten", erklärte Todd Bonner, CEO von PCCW Japan.

"Wir haben uns verpflichtet, interaktive Rundfunkinhalte von höchster Qualität für CS110 und andere Plattformen innerhalb und außerhalb Japans zu entwickeln. Wir werden weitere Schritte unternehmen und dazu Partnerschaften mit japanischen Programmproduzenten bilden."

Das von CS Now zur Bewerbung eingereichte Paket enthält Pläne für das Anbieten interaktiver Dienstleistungen wie Video auf Abruf, E-Commerce, Spiele, elektronische Programmführer usw.

Der CS-NOW-Dienst, der Programme für beispielsweise Sport, Spiele, Reisen, Bildung, Wissenschaft und Abenteuer anbieten soll, wird außerdem Zugang zu programmbezogenen Internet-Inhalten aus dem Breitband-Dienst von PCCW Japan, NOW Japan, enthalten und so einen nahtlosen Dienst zwischen Fernsehen und Internet gewährleisten.

Junta Ayukawa, President von Techno-Venture Co., Ltd., und ein leitender Berater für strategische Zusammenschlüsse für PCCW Japan, erklärte, "CS NOWs Strategie für die Schaffung von Inhalt ist auf Partnerschaft und Zusammenarbeit anstatt auf Wettbewerb ausgerichtet. Techno-Venture und PCCW Japan begrüßen erfahrene Partner mit Fachkenntnissen, die uns dabei behilflich sind, Rundfunk mit hoher Funktionalität für den CS-NOW-Dienst anzubieten."

Über CS NOW

Die CS NOW Corporation ist ein Joint-Venture-Unternehmen, das von PCCW Japan und Techno-Ventures Co., Ltd., gegründet wird, um Rundfunkprogramme über die CS110-Rundfunkdienste anzubieten. PCCW Japan hält am Joint-Venture einen Anteil von 80 Prozent, Techno-Ventures hält die verbleibenden 20 Prozent.

Über Techno-Venture Co., Ltd.

Techno-Venture Co., Ltd., ist eines der ältesten und größten unabhängigen Wagniskapitalunternehmen Japans. Das Unternehmen, das 1952 als Small Business Promotion Co. gegründet wurde, war Japans erstes Wagniskapitalunternehmen und änderte seinen Namen 1974 in Techno-Venture Co., Ltd. Das Unternehmen investiert sein Kapital in Beteiligungen an über 300 technologiegestützten Unternehmen (insgesamt über 20 Milliarden Yen (180 Millionen US-Dollar)). Mit vielen unterschiedlichen Partnern in den USA, in Europa, im Nahen Osten und in Asien verfügt Techno-Ventures über ein Netz, das japanische Investoren mit fortschrittlichen Wagniskapitalunternehmen aus dem Technologiebereich auf der ganzen Welt verbindet.

Über Pacific Century CyberWorks Japan Co., Ltd.

PCCW Japan K.K. (JASDAQ: 7954) fördert Breitband-Internet-Inhalt, Infrastruktur und Verbreitung im gesamten Land mit Hilfe von Zusammenschlüssen und Investitionen in entsprechende Content Provider, Fernsehgesellschaften, Werbeagenturen und Netz- und Kabelfernsehgesellschaften. PCCW Japan K.K. firmiert ab dem 1. November 2000 unter dem neuen Namen Jaleco Ltd.

Über NOW

NOW, im Juni 2000 gegründet, kombiniert Fernsehen, Schmalband- und Breitband, um den Zuschauern den Zugang zu Informationen und Unterhaltung in innovativer, interessanter und interaktiver Art und Weise zu ermöglichen. NOW betritt derzeit die nächste Entwicklungsstufe und bietet dazu Inhalte von Nachrichten und Unterhaltung bis hin zu Geld, Technologie und Lernen an - jeweils für den Zugang von Plattformen wie Portalen und virtuellen Netzwerkbetreibern aus.

PCCW Japan errichtet derzeit ein digitales Studio für die Leitung der Entwicklung und des Exports von Inhalten von NOW Japan im Wert von 2,4 Milliarden Yen (40 Millionen US-Dollar). Das Studio soll in der zweiten Hälfte 2001 in Betrieb genommen werden und Beispiele für Inhalte produzieren. PCCW Japan will im kommenden Jahr über 200 Mitarbeiter für den Betrieb des Studios einstellen.

ots Originaltext: Pacific Century CyberWorks

Contacts: