ots Ad hoc-Service: MAN AG <DE0005937007> Vorzugsaktienrueckkauf

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

MAN AG startet
Aktienrueckkaufprogramm

Der Vorstand der MAN AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, ab 08.01.2001 von der ihm von der Hauptversammlung am 15.12.2000 erteilten Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien Gebrauch zu machen. Zunächst werden über die Börse ausschließlich Vorzugsaktien ohne Stimmrecht bis zu einem Anteil von höchstens 5 % des derzeitigen Grundkapitals, d.h. insgesamt bis zu 7.710.000 Vorzugsaktien ohne Stimmrecht, erworben. Der Erwerbspreis (ohne Nebenerwerbskosten) darf den am Handelstag durch die Eröffnungsauktion ermittelten Kurs der Vorzugsaktie im Xetra-Handel um nicht mehr als 10% über- bzw. unterschreiten. Zudem darf der Erwerbspreis (ohne Nebenerwerbskosten) je Vorzugsaktie höchstens 80% des am Handelstag durch die Eröffnungsauktion ermittelten Kurses der Stammaktie im Xetra-Handel betragen. Der nächsten Hauptversammlung, die wegen des Rumpfgeschäftsjahres bereits am 01.06.2001 stattfinden wird, soll über die bis dahin erzielten Ergebnisse und eine eventuelle Fortsetzung des Rückkaufprogramms berichtet werden.

Der Rückkauf ausschließlich von Vorzugsaktien soll den Kurs der Vorzugsaktien nachhaltig bei oder über 80% des Kurses der Stammaktien und damit auf einem dem langjährigen Durchschnitt entsprechenden Spreadniveau halten. Durch den Rückkauf von Vorzugsaktien nimmt der Anteil der Stammaktien am Grundkapital in Richtung "One Share one Vote" zu. Das Ergebnis je Aktie wird durch die dann insgesamt geringere Anzahl in Umlauf befindlicher MAN Aktien positiv beeinflusst. Der Rückkauf von Vorzugsaktien kommt sowohl den Vorzugs-als auch den Stammaktionären zugute und stellt eine weitere Maßnahme im Rahmen der wertorientierten MAN-Geschäftspolitik dar.

MAN Aktiengesellschaft Der Vorstand

Ende der Mitteilung