ots Ad hoc-Service: AUGUSTA Technologie AG <DE0005088603> AUGUSTA kauft Nortel Networks-Tochter ND SatCom Umsatzsprung fuer AUGUSTA in dreistelliger Millionenhoehe ab 2001

Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Übernahme von 90% durch AUGUSTA, 10% durch SES Astra

Die am neuen Markt notierte AUGUSTA Technologie AG (WKN 508 860) übernimmt per 1. Januar 2001 90% der Anteile der ND SatCom Gesellschaft für Satellitenkommunikationssysteme mbH. Die restlichen 10% wurden von dem luxemburgischen Satellitenbetreiber SES Astra erworben. Die in Friedrichshafen ansässige ND SatCom (www.ndsatcom.com) ist ein weltweit führender Anbieter von schlüsselfertigen stationären und mobilen Satellitenbodenstationen sowie satellitengestützten Kommunikationsnetzen. ND SatCom, bisher eine 100%ige Tochtergesellschaft der Nortel Networks Germany, hat 1999 einen Umsatz von rund 120 Mio. DM erzielt.

Zu den Geschäftsbereichen der ND SatCom gehören Broadcast (mobile und feste Satellitenbodenstationen), MilSat (satellitengestützte Systemlösungen für militärische Zwecke), Corporate Networks (satellitengestützte Unternehmensnetzwerke) und IP Networks (satellitengestützte Netzwerke für internetbasierte Multimedia-Anwendungen). Zu den Kunden der ND Satcom zählen private und öffentliche Rundfunkanstalten, Service Provider, Netzbetreiber, internationale Unternehmen und Organisationen sowie staatliche Institutionen.

Die ND SatCom wird in das Geschäftsfeld Kommunikationstechnologie der AUGUSTA integriert werden. Dadurch sind zusätzliche positive Synergieeffekte zur AUGUSTA-Tochter PANDATEL AG zu erwarten, insbesondere im internationalen Vertrieb.

AUGUSTAs Partner in diesem Akquisitionsprojekt, die Societe Europeenne des Satellites S.A. (SES) betreibt ASTRA, Europas führendes System für den Satellitendirektempfang von TV, Radio und Multimedia. SES ist an der Luxemburger Börse sowie an der Frankfurter Börse notiert.

Bei Rückfragen steht Ihnen Dr. Dominik Kramer, Investor Relations, gerne zur Verfügung.

Tel. +49 (0)69 24 26 69-17 Fax +49 (0)69 24 26 69-40 E-mail:
kramer@augusta-ag.de Internet: www.augusta-ag.de

Ende der Mitteilung