Das Österreich-Wetter vom 16.12.2000

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gutachten für Wetterschäden erhalten Sie unter http://www.meteodata.com

Seewalchen (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: Die Höhenströmung hat auf Nordwest gedreht. Dabei wird feuchtkalte Luft in den Alpenraum geführt. Dichte Wolken mit Schneeschauern stauen sich damit an der Nordseite vom Arlberg bis in die Obersteiermark. Dabei gibt es Schnee bis in die Niederungen. Auf den Bergen und im Donauraum weht lebhafter Nordwestwind. Im Osten lockert es zeitweise auf und es gibt einzelne Schneeregenschauer. Im Süden ist es zeitweise sonnig und meist trocken. Die Temperaturen sind mit minus 2 bis 5 Grad wieder winterlicher.

Vorschau: Am Sonntag halten sich in den Nordstaulagen dichte Wolken mit weiteren Schneeschauern bis in die Niederungen. Im Flachland des Ostens gibt es auch einzelne Schneeregenschauer und weiterhin starken West- bis Nordwestwind. Im Süden gibt es Auflockerungen mit sonnigen Phasen und kaum oder gar keinen Neuschnee. Die Temperaturen steigen auf minus 2 bis 4 Grad. Zu Wochenbeginn gibt es vor allem im Norden und Osten noch etwas Schnee, im Westen und Süden mehr Sonne. Ab Dienstag wird es auf den Bergen schon wieder milder.

Wien: SA: lebhafte Nordweststroemung, 4 bis 6 Grad, SO: lokale Schneeregenschauer, kalt, MO: Auflockerungen, 2 bis 5 Grad

Burgenland: SA: lebhafte Nordweststroemung, 3 bis 5 Grad, SO: lokale Schneeregenschauer, kalt, MO: Auflockerungen, 2 bis 5 Grad

Steiermark: SA: Ennstal Schneeschauer, 0 bis 5 Grad bei Sonne im Sueden, SO: Nordstau noch etwas Schnee, sonst sonnig, MO:
Auflockerungen, 0 bis 4 Grad

Kärnten: SA: Tauern Schneeschauer, 0 bis 4 Grad, SO: Tauern noch etwas Schnee, sonst sonnig und kalt, MO: Auflockerungen, 1 bis 4 Grad

Tirol: SA: Nordweststroemung, Schneeschauer, 0 bis 2 Grad, SO:
Nordstau noch etwas Schnee, kalt, MO: Auflockerungen, 0 bis 4 Grad

Vorarlberg: SA: Nordweststroemung, Schneeschauer, 0 bis 2 Grad, SO:
im Nordstau noch etwas Schnee, kalt, MO: Auflockerungen, 0 bis 4 Grad

Salzburg: SA: Nordweststroemung, Schneeschauer, 0 bis 2 Grad, SO:
Nordstau noch etwas Schnee, kalt, MO: Auflockerungen, 0 bis 4 Grad

Oberösterreich: SA: Nordweststroemung, Schneeschauer, 1 bis 4 Grad, SO: Nordstau noch etwas Schnee, 2 Grad, MO: Auflockerungen, 0 bis 4 Grad