Das Österreich-Wetter vom 15.12.2000

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gutachten für Wetterschäden erhalten Sie unter http://www.meteodata.com

Seewalchen (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: Eine Kaltfront beendet die milde Wetterphase. Der Tag beginnt mit dichten Wolken und Regen vor allem im Südosten. Dabei gibt es Schneeschauer zwischen 500 und 900m Seehöhe. Tagsüber frischt in freien Lagen und auf den Bergen lebhafter West- bis Nordwestwind auf. Dabei gibt es dann vor allem an der Alpennordseite Schnee und Schneeregenschauer. Die Temperaturen steigen auf 1 bis 7 Grad, wobei im Donauraum die höchsten Temperaturen in der Früh erreicht werden. Bis zum Abend sinken die Temperaturen auch dort unter 5 Grad ab.

Vorschau: Am Wochenende dreht die Höhenströmung auf Nord bis Nordwest, sodass es weiter abkühlt. Dichte Wolken mit Schneeschauern gibt es am Samstag vor allem in den Nordstaulagen, am Sonntag sind auch in den übrigen Regionen einzelnen Schnee oder Schneeregenschauer möglich. Im Flachland wird sich aber noch keine richtige Schneedecke bilden können. Zu Wochenbeginn gibt es verbreitet leichte Nachtfröste. Einzelne Schneeschauer gibt es in den Nordalpen. Die Höchstwerte entsprechen mit minus 2 bis 3 Grad wieder der Jahreszeit.

Wien: FR: Kaltfront, Regenschauer, 5 bis 7 Grad, windig, SA: windig, Regenschauer, 4 Grad, SO: einzelne Schauer, 2 bis 5 Grad

Burgenland: FR: Kaltfront, Regenschauer, 5 bis 6 Grad, SA: windig, Regenschauer, 4 Grad, SO: einzelne Schauer, 2 bis 5 Grad, windig

Steiermark: FR: Kaltfront, Schneeschauer bis 500m, 2 bis 5 Grad, SA:
im Ennstal Schneeschauer, 2 Grad, SO: einzelne Schneeschauer, 0 bis 3 Grad

Kärnten: FR: Kaltfront, Schneeschauer bis 500m, 2 bis 5 Grad, SA: im Tauernbereich Schneeschauer, 2 Grad, SO: einzelne Schneeschauer, 0 bis 3 Grad

Tirol: FR: Kaltfront, Schneeschauer bis ins Inntal, 0 bis 5 Grad, SA:
im Nordstau Schneeschauer, 2 Grad, SO: einzelne Schneeschauer, 0 bis 3 Grad

Vorarlberg: FR: Kaltfront, Schneeschauer bis 500m, 0 bis 4 Grad, SA:
im Nordstau Schneeschauer, 2 Grad, SO: einzelne Schneeschauer, 0 bis 3 Grad

Salzburg: FR: Kaltfront, Schneeschauer bis 500m, 2 bis 5 Grad, SA: im Salzachtal Schneeschauer, 2 Grad, SO: einzelne Schneeschauer, 0 bis 3 Grad

Oberösterreich: FR: Kaltfront, abends Schneeschauer bis 500m, 2 bis 5 Grad, SA: im Nordstau Schneeschauer, 2 Grad, SO: einzelne Schneeschauer, 0 bis 3 Grad

Niederösterreich: FR: Kaltfront, abends Schneeschauer bis 500m, 2 bis 5 Grad, SA: im Nordstau Schneeschauer, 0 bis 4 Grad, SO: einzelne Schneeregenschauer, 0 bis 4 Grad