Lotto: Dreifachjackpot geknackt - 4 Sechser zu je 31,3 Mio.

6 Joker zu je rund 2 Millionen Schilling

Wien (OTS) - Der mit 125 Millionen Schilling gefüllte Dreifach-Jackpot wurde geknackt. Vier Spielteilnehmer - zwei Wiener sowie je ein Niederösterreicher und Steirer - tippten die "sechs Richtigen" 12, 14, 16, 20, 28 und 40 und erhalten dafür jeweils exakt 31,268.842,- Schilling.

Ein "ganz gerader" Sechser also, den der Niederösterreicher und einer der beiden Wiener jeweils auf einem Normalschein sowie der zweite Wiener auf einer Quicktip-Quittung hatte. Der Steirer gab sich mit dem Sechser allein nicht zufrieden: Er war mit dem System 0/10 erfolgreich, erzielte noch 24 Fünfer, 90 Vierer und 80 Dreier zusätzlich und konnte seinen Gewinn um mehr als 323.000,- Schilling auf rund 31,6 Millionen erhöhen.

Rund 36,8 Millionen Tips auf mehr als 4,6 Millionen Wettscheinen wurden von Montag bis Mittwoch abgegeben. Und das ließ die Sechser-Gewinnsumme auf genau 125,075.370,- Schilling anwachsen - die höchste Summe, die je in Österreich für den Sechser ausgespielt wurde.

Und noch zwei Superlativen brachte dieser Dreifach-Jackpot: Erstens erreichte der Anteil des Quicktips mit 49,2 Prozent ein absolutes Rekord-Hoch. Nahezu jeder zweite Tip wurde vom Computer ermittelt. Zweitens gibt es bei "6 aus 45" insgesamt mehr als 8,1 Millionen verschiedene Tip-Möglichkeiten. 97,9 Prozent aller Möglichkeiten wurden in dieser Runde auch tatsächlich gespielt. Dies ist ebenfalls ein neuer Rekord. Bisher lag die maximale Abdeckung aller möglichen Tips bei 93,5 Prozent.

29 Spielteilnehmer, und zwar elf aus Wien, je vier aus Oberösterreich und der Steiermark, je drei aus Niederösterreich und Kärnten, zwei aus Salzburg sowie je einer aus Tirol und dem Burgenland - erhalten für ihren Fünfer mit der Zusatzzahl 42 jeweils mehr als 442.000,-Schilling.

JOKER

Mit dem "Ja" zum Joker wurden sechs Spielteilnehmer zu Millionären. Vier Niederösterreicher, ein Steirer und ein Kärntner erhalten jeweils rund 2 Millionen Schilling.

Die endgültigen Quoten der Ziehung vom Mittwoch,

Gabriela Schultz, Tel.: 79070/4600
Mag. Günter Engelhart, Tel.: 79070/4604

Österreichische Lotterien