ARBÖ: Morgen offizieller Christbaumverkaufsstart - so kommen Sie mit der Tanne "ohne Schramme" nach Hause

Wien (ARBÖ) - Morgen am 15. Dezember 2000 startet
österreichweit der offizielle Christbaumverkauf an rund
zahlreichen Verkaufsplätzen. Mit Verkehrsbehinderungen bei einzelnen Verkaufsstellen muss - gemäß ARBÖ-Informationsdienst -gerechnet werden. Damit die Tanne "ohne Schramme" nach Hause
kommt, gibt der ARBÖ wichtige Tipps:

Bedenken Sie beim Kauf ihres Weihnachtsbaumes, dass die gesetzlichen Vorschriften für den Transport sperriger Güter keine Ausnahmen für Weihnachtsbäume kennen. Für den Weihnachtsbaum gelten daher die selben Gesetze wie für jedes andere Transportgut. Der Weihnachtsbaum gilt manchmal als Langgut-Transport. Viele Weihnachtsbaum-Käufer bevorzugen große Bäume, haben aber oft nicht das geeignete Transportmittel, um dieses sperrige Gut nach Hause
zu befördern. Das bedeutet in der Praxis:

* Der Weihnachtsbaum muss sicher transportiert werden. Das heißt, dass ein simples Vertauen der Fracht am Dach verboten ist. Wer keinen geeigneten Dachträger hat, darf die Tanne nicht aufs Dach "schnallen".

* Der Weihnachtsbaum darf den Lenker nicht behindern. Wer also den Baum auf dem Beifahrersitz befördert, kann mit dem Gesetz in Konflikt kommen.

* Die freie Sicht - auch auf Außenspiegel - darf nicht hinter Tannen- oder Fichtennadeln verschwinden.

* Der Gesetzgeber schreibt fixe Grenzen für die Länge des Weihnachtsbaumes vor: Bei Überlänge, das heißt wenn der Baum mehr als einen Meter über die Stoßstange reicht, muss die lange Fracht mit einem Warnhinweis kenntlich gemacht werden. Dieser vorgeschriebene Warnhinweis muß eine 25 x 40 cm große, weiße Tafel mit einem 5 cm breiten roten Rand sein, die höchstens 90 cm über der Fahrbahn baumelt.

* Auch wer den Baumwipfel aus der Heckklappe seines Kombi schauen lässt, und das Metermaß überschreitet, muss unbedingt eine solche Tafel befestigen.

Nach Meinung des ARBÖ ist der Transport von größeren Christbäumen auf dem Autodach - mit geeigneten Dachträgern -jedenfalls die sicherste Variante.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***