ots Ad hoc-Service: Computec Media AG <DE0005441000> Jahresergebnis besser als prognostiziert - Bilanzsanierung abgeschlossen

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Ad-hoc-Mitteilung gemäß @ 15
WpHG COMPUTEC MEDIA AG (WKN 544 100) Jahresergebnis besser als prognostiziert - Bilanzsanierung abgeschlossen

Die COMPUTEC MEDIA AG erzielte im Geschäftsjahr 1999/2000 ein Jahresergebnis von -22,6 Mio. DM. Die Umsatzerlöse der COMPUTEC-Gruppe betrugen inklusive des aufgegebenen USA-Engagements (17,6 Mio. DM) sowie den - zum Stichtag nicht konsolidierten - Umsatzerlösen der COMPUTEC MEDIA FRANCE S.A. (17,8 Mio. DM) rund 119 Mio. DM. Das Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern beträgt ca. -6,8 Mio. DM. Der Verlust aus der Geschäftstätigkeit in den USA beläuft sich auf ca. -45,2 Mio. DM und wurde US-GAAP-konform gesondert in der Position "Ergebnis aus der Einstellung von Geschäftstätigkeiten" unterhalb des operativen Ergebnisses ausgewiesen. Das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf -5,55 DM. Mit einem Eigenkapital von rund 33 Mio. DM, marktfähigen Wertpapieren in Höhe von rund 10 Mio. DM, keinerlei Bankverbindlichkeiten und einer ausreichenden Liquidität besitzt COMPUTEC MEDIA eine gute Ausgangsposition, um von den zu erwartenden Zuwachsraten im Markt für PC- und Videospiele zu profitieren. Positiv zu bewerten sind auch Veränderungen in der Aktionärsstruktur: Im Zuge der Veräußerung des Gong-Verlags an die WAZ-Gruppe beteiligen sich nun finanzstarke Partner, die Deutsche Beteiligungs AG (jetzt: 624.140 Aktien), die EKS Beteiligungs GmbH (jetzt: 300.000 Aktien), die Sebaldus Druck und Verlag GmbH (jetzt:
328.750 Aktien) sowie sonstige Gesellschafter (jetzt: 62.110 Aktien) an der COMPUTEC MEDIA AG durch Übernahme des Anteilsbesitzes der Gong Verlag GmbH (ehemals: 1,315 Mio. Aktien; 29,93% des Grundkapitals). Eine Abgabe dieser Anteile über den Markt ist nicht geplant, vielmehr soll durch geeignete Maßnahmen das Unternehmen gestärkt und auf seinem weiteren Weg unterstützt werden. Gleichzeitig soll die Aktionärs-vereinbarung, die bis dato zwischen Christian Geltenpoth und der Gong Verlag GmbH bestand, auf die neuen Gesellschafter übertragen werden. Der aktuelle Geschäftsbericht kann unter www.neuer-markt.de oder www.computec.de online abgerufen werden.

Rückfragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an: COMPUTEC MEDIA AG Joachim Schneider Tel.: 0911 / 28 72-147 Financial Controller Fax:
0911 / 28 72-333 Roonstrasse 21 E-Mail: 90429 Nürnberg joachim.schneider@computec.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER