ots Ad hoc-Service: GB/AG Ges. f. Beteilig. <DE0005856603> Aufnahme eines strategischen Partners in die GB/AG Gesellschaft fuer Beteiligungen AG (GB/AG) (WPK 585 660)

Mörfelden-Walldorf (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Aufnahme eines strategischen Partners in die GB/AG Gesellschaft für Beteiligungen AG (GB/AG) (WPK 585 660) / Weiterer Ausbau des Geschäftsvolumens der GB/AG

Die FTT Investments BV, Rotterdam, Niederlande, eine Gesellschaft der Fishman- Gruppe, beteiligt sich in Höhe von 27% an der GB/AG. Die Aufnahme des strategischen Partners erfolgt über eine Kapitalerhöhung unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre im Rahmen des vorhandenen Genehmigten Kapitals.

Die Fishman-Gruppe operiert, weltweit in den Bereichen Telekommunikation und Multimedia, Immobilien und Handel.

Die Marktstellung der GB/AG wird durch die Beteiligung der Fishman-Gruppe erheblich gestärkt. Sie erreicht eine neue Dimension und wird auch für große Immobilientransaktionen zu einem akzeptierten Partner, ihr hieraus resultierendes geschäftliches Volumen wird sich erheblich steigern.

Der Zwischenabschluß zum dritten Quartal 2000 (30. September 2000) der GB/AG weist einen Jahresüberschuß vor Ertagssteuern in Höhe von TDM 1.343, im Konzern von TDM 1.638 aus. Das Budget für das Jahr 2000, welches einen Jahresüberschuß des Konzerns vor Ertragsteuern in Höhe von DM 17 Mio. vorsieht, begründet sich im wesentlichen durch einen Blockverkauf eines größeren Immobilienbestandes. Eine Vermarktung dieses Portfolios durch "Privatisierung" und Teilverkäufen würde demgegenüber zu erheblich höheren Gewinnen führen. Der Vorstand möchte sich nun in Abstimmung mit dem neuen Gesellschafter alle Vermarktungsalternativen offen halten. Verhandlungen mit Investoren bezüglich eines Blockverkaufes werden nicht beendet, ein Abschluß wird jedoch für das laufende Geschäftsjahr nicht mehr forciert. Maßnahmen zur Aufteilung des Bestandes sind eingeleitet worden.

Die GB/AG verfügt über hervorragende Wachstumsperspektiven und erwirtschaftet Gewinne. Durch die Beteiligung der Fishman-Gruppe wird das Potential der Gesellschaft erheblich gestärkt. Ziel des Vorstandes ist es, Marktführer im Bereich der Wohnungsprivatisierung in Deutschland zu werden.

Für weitere Informationen: GB/AG Gesellschaft für Beteiligungen AG, Opelstraße 20-22, 64546 Mörfelden-Walldorf Tel.: 06105/9244-40, Fax: 06105/9244-11, E-Mail: mail@gbag.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER